Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuch Möglichkeiten ETS 6, Schaltaktor will einen Kanal nicht mehr Schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlersuch Möglichkeiten ETS 6, Schaltaktor will einen Kanal nicht mehr Schalten

Moin,

ich Arbeite mich so langsam in die ETS 6 rein und habe jetzt scheinbar was kaputtgespielt.

Grundsätzlich habe ich heute die Topologie umgeändert (IP Backbone zu TP Backbone, danach alle Adressen geändert) um einen Linienkoppler mit einzubinden.

Dadurch ist der Präsenzmelder (und später alles was im Haus so verteilt ist) in der Linie 1.1, alle Geräte in der UV sind in der 1.0

Zusätzlich habe ich ein bisschen mit der MDT Visu rumgespielt und alle Aussenlampen mit eingebunden.

Das hat soweit alles funktioniert, was nicht mehr geht (vorher aber mal ging) ist die WC Beleuchtung über Präsenzmelder.
    Hier musste ich die Gruppenadresse neu machen, bin der Meinung das alles wieder so eingestellt ist wie vorher, aber es will nicht.
    Testweise habe ich einen Schalt Befehl aus der Visu mit reingepackt der bei seiner eigentlichen Aufgabe auch geht (Schaltet normalerweise ein Schranklicht) aber das WC will nicht angehen...

Meine Vermutung ist das das Problem NICHT am Präsenzmelder liegt und NICHT am Linienkoppler. Ich sehe am Schaltaktor aber auch nichts wodran es liegen könnte...

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich habe mich bei Diagnose ein bisschen durchgeklickt konnte es aber nicht hinkriegen rauszufinden ob/welches Telegramm gesendet wird.

Anbei ein paar Bilder:

1: Gruppe 1/0/0, Funktioniert alles wie es soll

image.png
    Gruppe 2/0/0 Der Aktor Schaltet nicht
    image.png
    Übersicht Schaltaktor, alle anderen Kanäle können Geschaltet werden.
    image.png
    Parameter vom Fraglichen Kanal
    image.png

So,

ich habe das Problem jetzt durch Löschen und neu Erstellen der Gruppe 2/0/0 "lösen" können.

Jetzt gut, zukünftig würde ich da aber gerne mit mehr System drangehen können

Gibt es dafür irgendwo ein gutes Tutorial oder so das man sich anschauen (oder am liebsten Durchlesen) kann?

Kommentar

Was genau suchst du denn? Die hier im Forum bekannsten zwei Beispiele dürften das KNX-Buch von Stefan Heinle und der ETS-Schnellkurs von eibmeier sein. Das Buch gibt einen guten Überblick und erkärt, wie man strukturiert an das Thema rangeht. Der Schnellkurs deckt vor allem die Praxis in der ETS ab. Und in der Mitte zwischen Theorie und Praxis überschneiden sich beide, wie zu erwarten. Ansonsten findest du auch auf Youtube den ein oder anderen Kanal, wo KNX und ETS sehr verständlich und gut nachvollziehbar erklärt werden.

Kommentar

Lädt...
      X