Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goliath Türsprechanlage - Innenstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Goliath Türsprechanlage - Innenstation

Hallo liebe KNX-Community,

wir bräuchten bitte eure Hilfe. Wir sind gerade dabei unseren Neubau (mit KNX) zu errichten und stehen gerade vor dem Problem der Türsprechanlage. Uns gefällt die Außenstation der Goliath (https://www.goliath-shop.de/ip-tuers...s/GL-IPH146A.2) wirklich sehr gut. Jedoch wollen wir keine zusätzlichen Innenstationen, welche nur die Türsprechanlage steuert. Wir würden gerne im Haus ein Bediengerät (oder vielleicht 2 -> für jedes Stockwerk) haben, mit welchem wir unser smart home und gleichzeitig auch die Türstation steuern können. Optisch würde uns hier der Gira G1 sehr gut gefallen. Sind aber auch für Alternativen sehr offen.

Jetzt die Frage:
    Ich habe leider nichts gefunden wie/ob man die Goliath mit dem G1 verbinden kann. Ist sowas überhaupt möglich?
    Bzw. hat jemand preiswerte Alternativen, welche optisch ähnlich aussehen und wo sich alles mit einem Bediengerät steuern lässt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    Lg Kevin

Ich kann dir zwar nur bedingt helfen, erlaube mir aber dennoch etwas zu schreiben da es evtl. hilfreich für dich sein kann.
    Die Goliath Anlagen sind umgelablete Dahua Anlagen mit angepaster Firmware. Mein erster Hinweis an dich wäre also schon mal, dass du noch mal bei Dahua schauen könntest falls du Geld sparen willst und mit der Firmware klar kommst.

Ich selbst beitze die Anlage von Dahua und kann zumindest für diese sagen, dass sie sich nur über Umwege in KNX einbinden lässt. Dies ist konkret über Home Assistant bzw. eine passende Erweiterung möglich. Ein letzter Hinweis: Prüfe ob eine Konfiguration der Anlage komplett ohne Innengerät möglich ist - da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher.

Kommentar

Das Gira G1 kann, soweit ich online rausfindende konnte SIP. Bei Goliath konnte ich auf die Schnelle dazu nix finden. Dahua Außenstationen können meines Wissens nach SIP. Somit sollte Gira G1 + Duaha möglich sein.

Kommentar

Danke für eure Antworten

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Das Gira G1 kann, soweit ich online rausfindende konnte SIP. Bei Goliath konnte ich auf die Schnelle dazu nix finden. Dahua Außenstationen können meines Wissens nach SIP. Somit sollte Gira G1 + Duaha möglich sein.
        Dahua finde ich ist ne super Alternative und kann auch SIP.
        Das heißt ich könnte diese mit jedem KNX-Touch-Panel (welcher auch SIP kann) kombinieren? Ist dann trotzdem auch der Fernzugriff über App (Handy) möglich? Oder braucht man dafür dann unbedingt die Innenstation von Dahua?

Kommentar

Die Dahua Außenstationen braucht nur sich selbst für Fernzugriff. Wenns dir reicht, dass nur Handy und/oder Tablet klingeln, brauchst du gar keine Innenstation. Die dafür vergesehene App ist die DMSS App(funzt super, klingeln kommt als Anruf rein), soll aber auch mit anderen Apps funktionieren(habe ich keine persönliche Erfahrung).

Wenn Innen- und Außenstation SIP können, sollte das problemlos funktionieren. Das Gira G1 kann, soweit ich gelesen habe, nur SIP Client sein, also muss die Außenstation SIP-Server sein können - die Dahuas können das meines Wissens nach alle. Sicherheitshalber einen Blick in die Beschreibung deines Wunschmodels werfen, kann nicht schaden …
          Persönliche Erfahrung mit nicht-Dahua-Panels habe ich aber nicht.

Kommentar

Vielen Dank, ich glaube das ist endlich die Lösung nach der ich so lange gesucht habe. Die Türöffnung mit Fingerprint oder RFID ist ja dann auch möglich? Das hat ja eigentlich nichts mit der Innenstation zu tun oder?

anstelle von dem G1 werde ich wahrscheinlich auf das "Smart Touch S7" von GVS warten. Das sieht auf den ersten Blick echt super aus und kann auch SIP.
            Hat jemand zufällig Erfahrung mit GVS?

Kommentar

Von Dahua gibt´s auch RFID und Fingerprintsensoren. Die funktionieren aber Stand Alone, was meiner Ansicht nach auch sicherer ist.

Ich warte ebenfalls auf GVS S7. Das kommt ja erst im Q4/2024 auf den Markt. Da ist´s schwierig mit Erfahrungswerten
              Das scheint ja ne eierlegende WollMilchSau zu sein ...

Kommentar

Hi zusammen,

liebäugele auch mit Goliath / Dahua. Plane es auch später via SIP in meine VISU einzubauen. Leider hab ich bei meiner Verdrahtung einen kleinen "Fehler" gemacht. Von Schaltrank gehen 2 getrennte Leitungen Richtung Klingel und Tür (dachte damals ich schalte Tür soweiso über Aktor/Relais). Solange meine Visu nicht sauber steht wollte ich die Tür direkt von der Außenstation aus öffnen, Verdrahtungstechnisch auch erstmal kein Problem, hab ja 2 Drähte übrig. Im Schaltschrank einfach verdrahten und gut ist.

Nun bin ich bei meiner Suche nach passender Türstation auf einen Warnhinweis von Fa. Metzler gestoßen, die ausdrücklich davon abraten Kommunikation und Türöffner mit einer Leitung zu realisieren. Wahrscheinlich wegen der Störsicherheit. Bei anderen Herstellern wird darauf nicht hingewiesen. Hat jemand zufällig eine solche Verdrahtung umgesetzt?

Gehe davon aus eine Probefahrt würde erstmal funktionieren, aber will natürlich vermeiden, dass eine Störung die Tür öffnet ohne dass jemand zuhause ist. Eine Notlösung wäre die Türverdrahtung direkt nach außen zu legen und mit Türstation verdrahten (Außenputz fehlt noch, könnte also von außen zur Dose bohren) oder eben, solange Visu etc. nicht komplett fertig ist, Tür händisch öffnen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sind euch solche Störungen bekannt? Sorry für den Roman 😉

Kommentar

Lädt...
                X