Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außentemperatur auf dem G1 anzeigen (Statusleiste)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Außentemperatur auf dem G1 anzeigen (Statusleiste)

Guten Abend zusammen,

heute wurde endlich die Wetterstation montiert, nun möchte ich die Außentemperatur in der Statusanzeige des G1 anzeigen. Dazu habe ich eine Kachel 'Statusanzeige Dezimal' angelegt, und mit dem Datenpunkt verknüpft. In der Kachel ist die Temperatur zu sehen und auch in der Statusleiste. War mein Vorgehen hier korrekt? Muss ich zunächst eine Kachel anlegen, um dann die Temperatur in die Statusleiste zu bekommen? Und ist dies die richtige Kachel? Eine andere zur Anzeige einer Temperatur habe ich nicht gefunden. Und gibt es keine Möglichkeit, diese auszublenden und dennoch in der Statusleiste die Temperatur zu haben?

Und zu guter Letzt: Was passiert, wenn ich beim Initialwert: Vom KNX Bus lesen auswähle? Hat der X1 dann den Wert bei einem Neustart sofort und muss nicht auf ein zyklisches Update warten?

Danke für Eure Hilfe
    Stefan

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
    Vom KNX Bus lesen
    die Einstellung bewirkt, dass der X1 ein GroupValueRead Telegramm beim Neustart sendet. Nur wenn das KO an der Wetterstation ein Lese-Flag hat, kann der X1 den Wert sofort erhalten.

Ist der G1 als Slave für den X1 konfiguriert?

Kommentar

Hallo Paul,

ja, der G1 ist nur als Slave des X1 eingerichtet.

Kommentar

Mich würde interessieren, ob Du Dein ja ganz korrektes Vorgehen mal probiert hast? Oder wo ist der Hintergrund der Frage?

Kommentar

Ja, ich habe es probiert und es funktioniert. Aber es wirkt ziemlich umständlich und ich muss nun eine Temperatur-Kachel anzeigen, obwohl ich die Temperatur nur in der Statusleiste haben möchte. Ich kann sie nicht mal über die Rechte entfernen, sonst kann ich die Temperatur nicht mehr für die Statusleiste auswählen.

Kommentar

Ne das geht anders. Ich find den Threat aber gerade nicht mehr.
            Das muss irgendwie als "Information" gemarkert sein.
            Im G1 dann auf Einstellungen - Ansichtenkonfiguration - Auswählen

Da werden bei mir alle als "i" angezeigt.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Genau so habe ich es gemacht. War erst verwundert, dass es keine fertige Kachel für die Temperatur gibt, aber eine Informationskachel kann man richtig hinformatieren und dann ist es eine Information, die man in der Statusleiste verwenden kann.

ich dachte beim Einrichten die ganze Zeit, ich mach was falsch, weil eigentlich ja das Hinterlegen eines Datenpunktes für diese Funktion komplett ausreichend wäre. Erste Frage der Frau im Haus: Wieso han ich da nun so eine blöde Kachel?

Kommentar

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
                dass es keine fertige Kachel für die Temperatur gibt
                ?? Die Kachel "Dezimalwert" ist doch genau das, was Du willst. Du kannst aber auch eine Temperatur einer Raumtemperaturregelung für die Anzeige benutzen (Für eine mögliche Innentemperatur). Für die Aussentemperatur benötigt es eine extra Kachel, die man aber auch in eine "gesonderte Raumkachel" packen kann (z.B. "Einstellungen").

Screenshot (84).png Screenshot (83).png

Kommentar

Lädt...
                X