Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder/Bewegungsmelder für Außenbereich/Eingang? Montageort?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder/Bewegungsmelder für Außenbereich/Eingang? Montageort?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl und dem Montageort für Präsenzmelder/Bewegungsmelder für den Außenbereich/Wohnungseingang sowie Empfehlungen für die Beleuchtung.

Ich habe drei Bilder, damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt.

Es geht um die Beleuchtung der Überdachung der Garage (aktuell noch nicht vorhanden) und des Treppenaufgangs. Angedacht war, die Überdachung an der Garage sowie vor den Eingangstüren mit Spots zu beleuchten und die Treppe mit Treppenstufenlicht (gelb in den Bildern skizziert). Ich bin aber für Vorschläge offen und dankbar. Außerdem sollte natürlich auch der Vorplatz beleuchtet werden, wenn möglich aber ohne Strahler (finde ich nicht schön). Da bräuchte ich mal eure Ideen.

Angedacht war, das Licht mit Präsenzmeldern/Bewegungsmeldern zu steuern. Präsenz- oder Bewegungsmelder – das ist die Frage. Ich habe hier auch schon einiges gelesen, dass Präsenzmelder eventuell zu empfindlich für den Außenbereich sind.

Und wo wären gute Montageorte für die Melder?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen im Voraus.

Viele Grüße
    Manuel
    Angehängte Dateien

Zitat von g0nz0 Beitrag anzeigen
    Angedacht war, die Überdachung an der Garage sowie vor den Eingangstüren mit Spots zu beleuchten
    Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Alternativ LED-Streifen, wenn es gleichmäßiger sein soll.

die Treppe mit Treppenstufenlicht (gelb in den Bildern skizziert)
    Würde ich nicht so lösen, weil die hohen Spots schnell blenden. Und das würde mich nerven. Vielleicht eher indirektes Licht über die Hauswand, also Aufputz-Leuchten, die entweder nach oben und unten oder nach links und rechts strahlen. Muss man schauen, dass man in diese nicht trotzdem von unten hineinschauen kann.

Außerdem sollte natürlich auch der Vorplatz beleuchtet werden, wenn möglich aber ohne Strahler
    Genau, Strahler sind nicht schön und blenden ebenfalls schnell. Würde ich eher mit nach unten strahlenden Stehleuchten entlang der Fuß- und Fahrwege versuchen. Da reichen ja welche mit 30-80 cm Höhe, je nach Geschmack.

Präsenz- oder Bewegungsmelder – das ist die Frage.
    Ich weiß gerade nicht, ob es Melder für den Außenbereich gibt, die als Präsenzmelder beworben werden. Aber sind das denn Bereiche, in denen sich Menschen längere Zeit ruhig aufhalten werden? Falls nicht, reichen Bewegungsmelder aus. Und die Empfindlichkeit kannst du bei KNX-Meldern eigentlich immer selber einstellen und so einen guten Kompromiss aus schneller Auslösung bei Menschen und Schweigen bei flitzenden Eichhörnchen finden.

Und wo wären gute Montageorte für die Melder?
    Dafür wäre eine Draufsicht sehr hilfreich. Grundsätzlich natürlich mindestens bei allen Eingangstüren.

Kommentar

Lädt...
    X