Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Kamera in Gira GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Kamera in Gira GPA

Hallo zusammen, ich habe 2 IP Kameras von Axis installiert. Ich kann sie auch in meinem Netzwerk sehen und habe sie über die GPA eingebunden. Wenn ich im Heimnetzwerk bin kann ich auch über die Gira App das Bild der Kamera sehen, allerdings auch nur im Heimnetzwerk. Wenn ich nicht zuhause bin kann ich nicht auf die Bilder zugreifen übers Internet. Muss ich dafür eine andere URL nehmen? Aktuell habe ich folgende:

http://Benutzer:PW@IPderKamera/axis-cgi/jpg/image.cgi

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie greifst du denn von außen auf den x1 zu?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Über den S1

Kommentar

Gibt es keinen der mir weiterhelfen kann?

Kommentar

Hallo Marv013,

ich gehe mal davon aus du möchtest von unterwegs aus mit deinem Smartphone über die Gira Smart App auf die Kameras zugreifen.
          Im Enddefekt ist das nichts anderes wie ein URL Aufruf der Stand heute auch nur funktioniert wenn du dich in deinem lokalen Netzwerk befindest, unabhängig vom S1.
          Meiner Meinung nach ist GIRA hier in der Steinzeit unterwegs und schenkt dem Thema KNX zu wenig Aufmerksamkeit was dazu führt das die App usw. im Vergleich zu anderen Anbietern mittlerweile massiv abfällt und dazu das System noch einige Bugs hat die seit Jahren nicht behoben werden.

Probiere mal folgendes:
          - Richte dir beim S1 im Gira Geräteportal einen VPN Zugang ein und lade die VPN Konfigurationsdatei auf dein Smartphone
          - Lade dir z.B. die OpenVPN Connect App auf dein Handy herunter
          - Erstelle in der OpenVPN Connect APP einen Zugang mittels der heruntergeladenen VPN Konfigurationsdatei

Das wars schon. Die VPN Verbindung sollte nach dem Upload der Datei sofort vorhanden sein.
          Wenn du jetzt mit aktiver VPN in die Gira Smart Home App von außerhalb deines Netzwerks gehst, sollte der URL Aufruf funktionieren.

Ist keine schöne Lösung. Die VPN App kann man jedoch so einstellen das diese sich im Hintergrund immer automatisch verbindet, ein nettes Feature wenn man nicht dem Partner erklären will das eine VPN Verbindung zuerst aktiviert werden muss, um das Kamerabild aufrufen zu können.
          Alternativ kannst du dir beim S1 im Gira Geräteportal die URL als Link hinzufügen. Wenn dieser angelegt ist und du auf den Namen klickst dann kommst du über den S1 auch auf die URL in deinem lokalen Netzwerk. Dafür brauchst du auch kein VPN aber du musst dich immer im Gira Geräteportal anmelden und über den S1 auf die Links zugreifen, sehr umständlich.

Gib mal Rückmeldung ob es so geht.

Grüße
          Zuletzt geändert von Crasher; 21.07.2025, 10:11.

Kommentar

Hat eine KI mal wieder einen Acc gehackt?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich bin schon real.

Kommentar

Lädt...
              X