Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trafo MW KNX 20E-640 - rote LED an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trafo MW KNX 20E-640 - rote LED an

Hallo zusammen,

die rote LED (> I) meines MW Trafos leuchtet permanent und Teile der MDT-Glastaster werden nicht versorgt. Die anderen beiden LED‘s des Trafos glimmen leicht.

Deutet das auf einen Kurzschluss auf dem BUS hin oder eher einen Defekt des Trafos? Oder evtl. ein anderes Problem?

Ich würde mich über sachdienliche Infos freuen, um im wahrsten Sinne wieder Licht ins Dunkel zu bekommen.

Hab zwei Fotos angehängt. Einmal von SV2 (Störung) und von SV3 (Normalzustand).

Ganz lieben Dank vorab!
    Angehängte Dateien

Klemm mal Teile der Geräte ab und schau dir die Lampe an,

Kommentar

Wieviele Geräte sind in der Anlage verbaut?

Die Meanwell ist ja relativ kompakt. LK's zählen allerdings zu den thermisch eher aktiven KNX-Bauteilen. mir wäre diese Anordnung auf der Hutschiene zu eng. nicht auszuschließen, das die MW da einfach schneller gealtert ist als notwendig und nun so Ihre Probleme bei Reboot der Anlage hat. Gab es da ggf einen kurzfristigen Stromausfall auf der Phase wo die MW dran hängt?

Viele KNX-Anlagen wachsen ja noch generisch nach der Inbetriebnahme und da ist das alles kein Thema wenn da mal noch das ein oder andere Gerät frisch dazu kommt. In Summe kann die Anlage dann aber für ReStart-Szenarien dann über die Kapazität der Spannungsversorgung hinaus gewachsen sein.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

LK's zählen allerdings zu den thermisch eher aktiven KNX-Bauteilen.​
        wahrscheinlich meinst du SVs

Kommentar

Herzlichen Dank in die Runde. Nach dem systematischen Abklemmen der Geräte konnte ich den Übeltäter lokalisieren. Danke nochmal!

Kommentar

jetzt wären noch Details schön - damit wir alle was lernen können. Danke dir

Kommentar

Gerne! Das Learning ist recht simple:

Packe nie ein loses Ende deines BUS-Systems lediglich in einen Müllsack und lege es auf deine Dachterrasse um zu einem nächstgelegenen Zeitpunkt die Installation fortzusetzen. Denn das Wasser, welches in den Müllsack eindringen könnte, könnte eine ungewollte 0-Ohm-Verbindung zwischen rot und schwarz erzeugen, die dir dann dann aber zumindest pauschal von deinem KNX-Trafo signalisiert wird….

Kurz: Usererror.

Danke nochmal für euren Instant Support!

Kommentar

Lädt...
              X