Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update APP / Theben Meteodata 140 S (GPS) 1.2 -> 1.4 sinvoll ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update APP / Theben Meteodata 140 S (GPS) 1.2 -> 1.4 sinvoll ?

Für die Meteodata sind in der Produktdatenbank inzwischen 3 verschiedenne Applikationen gelistet. 1.2 1.3 und 1.4.

Scheinbar gibt es für das Update auch keinerlei Möglichkeit in der ETS bzw. bietet auch Theben keine APP an die eine voll konfigurierte Station von 1.2 mit Parameterübergabe auf 1.4 einzuspielen.

Bedeutet also Update auf 1.4 und alles neu Parametrisieren und einzustellen... UFF...

Ich selbst (1.2) werde kein Update durchführen da ich wirklich den Aufwand scheue und keinerlei Vorteil der 1.4 sehe, bzw. habe ich nirgends UpdateInfos finden können, die APP Sieht auch relativ identisch aus, ggf. etwas besser beschriebene Optionen und Datentypen sind vorbelegt.

Was mich aber durchaus interessieren würde ob jemand von euch sich die Arbeit gemacht hat und ein Update von 1.2 auf 1.3 oder 1.4 durchgeführt hat und wie der Aufwand war, die Applikation ist ja durchaus Komplex und das ist sicher keine 10 Minuten sache... und.. hat es sich gelohnt ??

Tomas
    Zuletzt geändert von TomasM; 13.10.2024, 21:45.

Im aktuellen Katalog finde ich nur die v1.4 für die 140 S (bis vor kurzem gab es aber wohl die 1.3).

Hast du hier geschaut, ob das Update möglich ist (vorher die neue Version einfach zusätzlich einfügen):
    grafik.png
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Im aktuellen Katalog finde ich nur die v1.4 für die 140 S (bis vor kurzem gab es aber wohl die 1.3).
      Das kann sein, ich hab meine schon länger (seit ca 2015) und hab die 1.2 drauf gehabt bzw. sie damals von Theben direkt geladen. Wahrscheinlich ist die 1.2 nie im Katalog gewesen... Die 1.3 ist auch erst meine ich ca 3-4 Jahre vorhanden.. Die 1.4 ist relativ neu meine ich (max 1-2 Jahre).

Leider ist ein Aktuallisieren nicht möglich bzw. wird die Funktion nicht angeboten. Nur der Wechsel zwischen 1.2 / 1.3 / 1.4 im Applikationsprogramm, und dann wären die Daten / Parametrisierung futsch. Schon relativ ärgerlich falls man das Update machen will da die APP ja wirklich umfangreich ist. Das Teil ist jedenfalls nicht in 10 Minuten Parametrisiert.. :-))

Grüsse

Tomas

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
        Die 1.4 ist relativ neu meine ich (max 1-2 Jahre).
        Da bis zum Aktualisieren im Onlinekatalog in meiner 5er-Privat-ETS noch die 1.3er angezeigt wurde, kann sie eigentlich noch kein Jahr draußen sein.

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
        Leider ist ein Aktuallisieren nicht möglich bzw. wird die Funktion nicht angeboten.
        Theben beschimpfen , warum das nicht entsprechend programmiert wird... Ähnlich wie das Thema Releasenotes...
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Da bis zum Aktualisieren im Onlinekatalog in meiner 5er-Privat-ETS noch die 1.3er angezeigt wurde, kann sie eigentlich noch kein Jahr draußen sein.
          Theben beschimpfen , warum das nicht entsprechend programmiert wird... Ähnlich wie das Thema Releasenotes...
          Joa da ich nicht so oft meinen Katalog schaue, ist mir das halt nur jetzt erst aufgefallen (mit der 1.4) .... eigentlich wollte ich nur mal die 1.3 mit der 1.2 vergleichen :-)) Ich meine es gab mal einem Kanal der bei der 1.3 nicht dabei war (bei 1.2 aber schon... irgendwas mit der Heizung etc.) aber hab ich nicht mehr gefunden auf die schnelle.

Theben hab ich nun angeschrieben und gefragt was an der 1.4 neu ist bzw. ob sie das Update denn Empfehlen.. Mal schauen was die antworten, werd ich hier sicher komentieren :-)) Eine Parameterübernahme wäre schon sehr sehr wünschenswert... aber gut.. sie tut was sie tun soll und dann kann sie noch weitere Jahre mit 1.2 fahren :-))

Kommentar

zur Info :
            An der neuen Version 1.4 hat man nur Änderungen kosmetischer Art durchgeführt man kann die 1.2 oder 1.3 weiterverwenden.
            Von 1.2 auf 1.3 hat man nur Angaben zum Busstrom angepasst damit 7mA angezeigt werden.
            Auch Diverse Text bzw. Übersetzungsanpassungen wurden vorgenommen.

Also scheinbar nix weltbewegendes...

Kommentar

Lädt...
            X