Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Position in komplexen Räumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM Position in komplexen Räumen

Wie so viele, habe ich leider auch in ein paar Räumen das Problem der richtigen Position der PM.

Badezimmer:
    Bad.pngBad_Zonen.jpg
    Hier möchte ich vor allem drei Zonen unterscheiden können.
    Das obere WC (lila), die Dusche (gelb) und den unteren eigentlichen Badebereich (blau/grün/braun) (hier evtl. auch zwischen Waschtisch und Badewanne unterscheiden können; der braune Bereich ist nochmals optionaler)
    Im Endeffekt wird es wohl echt auf drei PMs hinauslaufen müssen, oder findet ihr eine andere, günstigere Lösung?

Küche/Esszimmer:
    EG.pngEG_Zonen.jpg
    Hier möchte ich die Zone über dem Esstisch (grün), den oberen Kochbereich (rosa) und den linken Durchgangsbereich (gelb) unterscheiden können.
    Geplant war mal ein ThePixa, aber den gibt es ja nun nicht mehr.
    Würde hier auch ein mdt SCN-P360D4.03 (mit dem Umbau der eine scharfe Abgrenzung ermöglicht) funktionieren?

Wohnzimmer:
    (Bilder siehe "Küche/Esszimmer")
    Hier ist die Decke in zwei Abschnitte geteilt.
    Der untere und rechte Teil (blau) ist ca 25cm höher als der "Durchgangs" Teil (lila) dem man beim Betreten durchschreitet (sieht man auch an der dünnen schwarzen Linie über dem Sofa).
    Im höheren Teil (blau) soll ein TruePresence zum Einsatz kommen um auch sicher eine ruhige Person auf dem Sofa erkennen zu können.
    Seht ihr hier eine Option den "Durchgangs"-Bereich (lila) getrennt erkennen zu können?
    Also das dort nur das Licht einschaltet wird wenn wirklich jemand durchläuft.​​​

Badezimmer: keine Zonen, mach das Licht an, überall, das wirkt besser als ein dunkles Eck zu haben. Hatte bei uns im Bad auch erst mit Zonen geplant, (Dusche, WC, Waschtisch), letztendlich finde ich es aber schöner, wenn einfach alles an ist.

Küche / Esszimmer: ja, bei mir klappt das wunderbar mit der Zonentrennung und dem MDT. Am Esstisch habe ich aber noch zusätzlich einen Steinel True Presence.

Wohnzimmer: gleiche Konstellation wie in Esszimmer. MDT PM zur Erkennung der zwei zonen und für die gute umfangreiche Applikation. Steinel TP als Ergänzung im Sitzbereich.

Kommentar

Der Busch Jäger PM Premium bietet sich auch an mit einer guten Zonentrennung ohne Umbau.
      Plan nicht zu kleinkariert, dunkle Ecken sind nicht schön, im Bad eher mit Szenen arbeiten, um z.B. eine gemütliche Stimmung fürs baden zu haben, die dann wieder aus geht, wenn der Raum verlassen wird und beim nächsten Mal wieder normal einschaltet.
      In der Küche einen PM auf Linie der Kante der Kücheninsel, wechselt dann von Szene Essen mit Ambientelicht in der Küche hu Kochen.
      Gruß Florian

Kommentar

Danke für eure schnelle Antworten

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
        Badezimmer: keine Zonen, mach das Licht an, überall, das wirkt besser als ein dunkles Eck zu haben.[...]
        Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Plan nicht zu kleinkariert, dunkle Ecken sind nicht schön, im Bad eher mit Szenen arbeiten, um z.B. eine gemütliche Stimmung fürs baden zu haben, die dann wieder aus geht, wenn der Raum verlassen wird und beim nächsten Mal wieder normal einschaltet.
        Möchte halt doch das WC etwas abgegrenzt haben, vor allem wenn man es schon so etwas bauseitig separiert hat.
        Muss ja nicht hell erleuchtet sein, wenn man in der Badewanne liegt 😅 (aber da könnte ja tatsächlich ein Temperatursensor unter die Badewanne)

Küche / Esszimmer: ja, bei mir klappt das wunderbar mit der Zonentrennung und dem MDT. Am Esstisch habe ich aber noch zusätzlich einen Steinel True Presence.
        Muss einmal schauen, ob es am Esstisch auch ohne TP geht, da die Kosten doch nicht gerade gering sind.

Wohnzimmer: gleiche Konstellation wie in Esszimmer. MDT PM zur Erkennung der zwei zonen und für die gute umfangreiche Applikation. Steinel TP als Ergänzung im Sitzbereich.
        Also den mdt PM hier (roter Punkt) installieren?:
        WZ.jpg
        (also leicht hinter dem Sofa, das eine Person die sich dort aufhält nicht erkannt wird)

Der Busch Jäger PM Premium bietet sich auch an mit einer guten Zonentrennung ohne Umbau.
        Ja, aber zu einem höheren Preis mit schlechterer Applikation

In der Küche einen PM auf Linie der Kante der Kücheninsel, wechselt dann von Szene Essen mit Ambientelicht in der Küche hu Kochen.
        Also den PM hier (roter Punkt) installieren?:
        Küche.jpg
        Muss ich nur mal schauen wie weit der dann in Richtung Flur (links) schauen kann.​

Kommentar

Lädt...
        X