Ich weiß, dass das Kombinieren von BWM und Tastern kompliziert sein kann. Wir planen einen offenen Koch-/Wohn-/Essbereich in L Form, wo das Esszimmer in der Mitte liegt. In der Küche und Wohnzimmer wollen wir je 2 Dimmer haben, für Ambient und Task Licht. Im Esszimmer nur Ambient Licht. Das Ambient Licht sollte über 2 (oder 3) BWM gesteuert werden.
Definitiv 1 in der Küche und 1 im Wohnzimmer über der Couch. Der BWM in der Küche würde uns nicht im Wohnzimmer sehen und der im Wohnzimmer, nicht in der Küche. Wir möchten aber nicht in der Küche stehen und nur Dunkelheit aus dem Wohnzimmer sehen und genauso wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze, möchte ich, dass ich noch in der Küche etwas erkennen kann.
Deshalb wäre die Idee
Ich habe eine Ähnliche Frage hier gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uchtung-szenen aber leider ohne einer Antwort, die ich verstehen würde.
Womöglich gehe ich es alles ganz falsch an und es ist eigentlich viel einfacher.
Danke!
Definitiv 1 in der Küche und 1 im Wohnzimmer über der Couch. Der BWM in der Küche würde uns nicht im Wohnzimmer sehen und der im Wohnzimmer, nicht in der Küche. Wir möchten aber nicht in der Küche stehen und nur Dunkelheit aus dem Wohnzimmer sehen und genauso wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze, möchte ich, dass ich noch in der Küche etwas erkennen kann.
Deshalb wäre die Idee
- wenn wir in die Küche kommen, geht das Ambient Licht in der Küche und im Esszimmer auf die richtige Dimmstufe nach Urhzeit ein (kann zum Beispiel bei MDT Dimmern hinterlegt werden) und im Wohnzimmer geht das Ambient Licht auf ~20% damit wir dort keine dunkle Ecke haben
- wir können in der Küche das Task Licht zusätzlich zum Kochen oder Zubereiten dazuschalten
- wenn wir in der Küche fertig sind und ins Wohnzimmer gehen, sollte sich das Wohnzimmer auf die richtige Dimmstufe nach Uhrzeit einschalten
- nach paar Minuten schaltet sich das Task Licht in der Küche aus und das Ambient Licht schaltet auf 20% herunter (Esszimmer Ambient Licht bleibt gleich)
- im Wohnzimmer könnten wir noch das Task Licht hinzuschalten, zum Beispiel zum Lesen.
- wenn wir Aufstehen um ins Schlafzimmer zu gehen, müssen wir durch die Küche durch, dazu sollte das Ambient Licht auf die richtige Dimmstufe nach Uhrzeit aufdrehen (Task Licht bleibt aus)
- nach paar Minuten, wenn wir schon im Schlafzimmer sind, gehen anschließend Wohnzimmer Ambient und Task Licht, Esszimmer Ambient Licht und Küche Ambient Licht aus
Ich habe eine Ähnliche Frage hier gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uchtung-szenen aber leider ohne einer Antwort, die ich verstehen würde.
Womöglich gehe ich es alles ganz falsch an und es ist eigentlich viel einfacher.
Danke!
Kommentar