Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Bewegungsmelder - Licht bei Nacht dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Bewegungsmelder - Licht bei Nacht dimmen

Hallo,
    ich suche fürs OG einen Bewegungsmelder für den Flur, der das Flurlicht schalten soll. Da oben die Schlafräume sind, würde ich das gerne so haben, dass abhängig von zB einem Objekt (schlafen) oder einer Uhrzeit das Licht im Flur nicht mehr mit 100% sondern nur noch gedimmt mit zB 15% geschaltet wird.
    Im EG habe ich bereits 2 Jung Bewegungsmelder (AUtomatikschalter Universal 2,2m). Aber bei diesen habe ich nicht gefunden, wie ich sowas realisieren könnte. Grund, warum ich Jung Bewegungsmelder favorisiere ist, dass ich das Jung LS990 Schalterprogramm verbaut habe.
    Ansonsten habe ich eigentlich nur MDT Komponenten verbaut. Mit dem MDT Bewegungsmelder scheint es wohl zu gehen. Aber der passt leider nicht so richtig in mein Schalterprogramm

ich habe jetzt zumindest mal herausgefunden, dass ich den Ausgang auf "Dimmwertgeber" stellen kann. Dann kann ich einen Dimmwert vorgeben. Aber eben nur einen. Normalweise wären das ja 100 (%). Aber ich kann keinen zweiten Dimmwert für zB die Nacht vorgeben.

Kommentar

Das Handbuch ist dein Freund.
      Stichworte: Funktionsblöcke, Funktionsblock-Umschaltung, Tag/Nacht.

sollte gehen, zumindest bei dem ich nachgeschaut habe, da du keinen genauen Typ des Melders angegeben hast.

Kommentar

ansonsten mit einer Logik arbeiten, nach dem Motto: Wenn Helligkeit >100 lux dann 100 % , wenn Helligkeit < 100Lux, dann 50%
        So funktioniert das bei mir.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Wenn sonst nur MDT verbaut ist geh ich mal von nem MDT Dimmer aus. Dort gibts doch die Möglichkeit über Tag/Nachtobjekt Dimmwerte vorzugeben. Ob die GA dann Tag/Nacht heißt oder Bettgehzeit ist ja egal.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

2 Kanäle an legen einen für Tag mit 100% oder nur binär AN/AUS. und einen für Nacht mit x%. Die Umschaltung als binäres Signal sperrt den einen Kanal und entsperrt gleichzeitig den anderen. Mit der Funktionsblock Umschaltung wird einem da geholfen. Wichtig ist nur das man nicht die billigen Der Melder gekauft hat, dann fehlen in der Applikation solche Möglichkeiten und Anzahl Kanäle.

Warum ein BWM/PM fom Tasterhersteller sein muss erschließt sich mir nicht. Oder soll ds einer sein der Auf Tasterhöhe an der Wand montiert ist?

Dann wirklich genaues Modell angeben. Oder Ausbauen und 55-er Zwischenrahmen rein und Modell mit gescheiter Applikation verbauen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Wenn sonst nur MDT verbaut ist geh ich mal von nem MDT Dimmer aus. Dort gibts doch die Möglichkeit über Tag/Nachtobjekt Dimmwerte vorzugeben. Ob die GA dann Tag/Nacht heißt oder Bettgehzeit ist ja egal.
              Vielen Dank. Ja, ist ein MDT LED Controller. Das über den Dimmaktor zu lösen, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Gerade im Handbuch des LED Controllers nachgelesen. Dort gibts „uhrzeitabhängiges Dimmen“. Das probiere ich aus.

Kommentar

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
                Das Handbuch ist dein Freund.
                Stichworte: Funktionsblöcke, Funktionsblock-Umschaltung, Tag/Nacht.

sollte gehen, zumindest bei dem ich nachgeschaut habe, da du keinen genauen Typ des Melders angegeben hast.
                Danke! Habe das Handbuch zwar gelesen, aber wusste mit den Funktionsblöcken nichts anzufangen. Finde die Jung Möglichkeiten ziemlich kompliziert. Aber auch das werde ich probieren und dann entscheiden, ob es besser über das zeitabhängige Dimmen über den MDT LED Controller oder über die Funktionsblockumschaltung des Bewegungsmelders geht.

Habe den Automatikschalter Universal 2,20 m Art.-Nr. ..3281-1

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  .
                  Warum ein BWM/PM fom Tasterhersteller sein muss erschließt sich mir nicht. Oder soll ds einer sein der Auf Tasterhöhe an der Wand montiert ist?
                  Dann wirklich genaues Modell angeben. Oder Ausbauen und 55-er Zwischenrahmen rein und Modell mit gescheiter Applikation verbauen.
                  Das ist ein den Automatikschalter Universal 2,20 m Art.-Nr. ..3281-1​​. Der hängt an der Wand auf 2,2m und ist in einem 1-er Rahmen von Jung LS990 eingebaut.
                  Der MDT Bewegungsmelder ist laut MDT Webseite zwar mit einigen Rahmenprogrammen kompatibel, aber nicht mit LS 990 von Jung.
                  Dachte aus optischen Gründen nehme ich den Jung, um einen einheitlichen Rahmen zu haben. Da der aber einzeln an der Wand hängt, würde dies vermutlich aber nicht auffallen

Kommentar

Da du den Universal hast, hat der 5Funktionsblöcke.
                    Nutz 2 Funktionsblöcke die du mit der GA Tag/ Nacht umschaltest.
                    Für jeden Funktionsblock kannst du definieren was passieren soll (z.B. FB 1 = an/ aus, FB2 = Szene, FB3 = bei Abwesenheit als Melder fungieren, FB4 = nur ausschalten wenn länger keine Bewegung war)

Kommentar

Auf 2,2m ergibt ein MDT BWM auf keinen Sinn, sofern Ihr nicht alle 2m+ Menschen seid. Ansonsten läuft Ihr da immer drunter durch.

Es gibt wirklich Rahmenprogramme zu denen es keine 55-er Zwischenrahmen gibt?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X