Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen Szene umsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlafen Szene umsetzen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine erste Szene "Schlafen" realisieren. Die Anforderungen beim Aktiveren der Szene sind folgende:
    • Präsenzmelder sperren
    • Rollladen runterfahren
    • Licht verzögert ausschalten
    Ich würde die Szene gerne über eine Taste an einem MDT Glastaster auslösen. Ich weiß, dass Szenen nur einmalig aufgerufen werden und keine Zustände haben, dennoch würde ich gerne das Icon am Glastaster umfärben (=Präsenzmelder gesperrt), wenn die Szene aktiviert wird. Sobald der gleiche Taster wieder betätigt wird, soll eine weitere Szene den Normalmodus wieder herstellen (und die Farbe des Icons wieder zurücksetzen):
    • Präsenzmelder Sperre entfernen
    • Rollladen hochfahren
    Da ich noch keine Erfahrung mit Szenen habe, frage ich mich, ob dies wirklich über die verschiedenen Komponenten und der Szenen-Funktion realisiert werden soll, oder es evtl. über den Gira X1 auch einfacher realisiert werden kann.

Danke für eure Kommentare
    Stefan

Wenn deine Aktoren Bit-Szenen können, kommst vielleicht mit einem "normalen" Umschalter aus.
    Dann hast du auch gleich ein Status-Bit, das du an verschiedenen Stellen verwendet kannst (anderer Taster, Visu), um die aktive Szene zu symbolisieren...

Kommentar

Es gibt auch PM die den Status der Sperre per KO ausgeben. Sofern die Sperre dieses PM im Schlafzimmernjur duchr diese Szene begründet ist, kann man auch jene Information verwenden.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich mag die Szenen im X1, hat den Nachteil, das jeder Befehl einzeln gesendet wird, dafür hast du aber alle Funktionen zusammen an einem Ort zum anpassen.
        Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

bin gerade dabei dies genau so zu realisieren. Bzw. versuche ich hier mein Glück

Kommentar

Eröffene doch einfach mal nicht wegen jeder Frage nen neuen Tread!!!!

Szenen per KNX realisieren und der Glastaster kann Szenen nacheinander abrufen, also Wechsel zwischen Szene schlafen/ Szene nicht schlafen.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Evtl auch lang und Kurzdruck, z.B mit Lang wieder ausschalten.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Eröffene doch einfach mal nicht wegen jeder Frage nen neuen Tread!!!!

Szenen per KNX realisieren und der Glastaster kann Szenen nacheinander abrufen, also Wechsel zwischen Szene schlafen/ Szene nicht schlafen.
                Funktioniert aber nur wenn nur ein Glastaster für diese Funktion eingesetzt wird.
                z.B.:
                GT1 setzt Szene "schlafen" & GT2 setzt später Szene "nix schlafen" -> GT1 würde jetzt beim nächsten betätigen weiterhin "nix schlafen" senden

Kommentar

Nein, richtig gemacht (Rückmeldung) geht das.
                  Gruß Florian

Kommentar

Dann muss ich mich da nochmal bei Gelegenheit im GT Handbuch einlesen.
                    (danke für den Hinweis)

Kommentar

Lädt...
                    X