Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI-Gateway: Szene Raum aus --> Licht dimmt leicht ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI-Gateway: Szene Raum aus --> Licht dimmt leicht ab

Hi liebes KNX Forum,

ich habe seit einigen Wochen in meinem KNX-Netz 3 DALI-Gateways verbaut und programmiert. So weit so gut. Die Komponenten liefen die letzten Woche recht zuverlässig. Heute abend ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:

1. Ich schalte die Beleuchtung mit einer Szene an
    2. Ich möchte diese Beleuchtung wieder mit einer Szene ausschalten. Wenn ich auf die Szene "Raum aus" klicke, dimmt das Licht ein wenig herunter. Wenn ich jetzt das zweite mal auf die Szene "Raum aus" klicke, geht das Licht aus. Wenn ich nicht das zweite Mal die Szene "Raum aus" klicke und stattdessen warte, dauert das mehrere Sekunden bis ein Strahler aus geht, nach 4 bis 5 Sekunden geht denn der 2. Strahler und dann vergehen wieder 4 bis 5 Sekunden bis der nächste Strahler ausgeht.
    Die Szenenübergangszeit ist auf 1 Sekunde eingestellt. Die letzten Tage hat die Szene "Raum aus" auf Anhieb funktioniert.

Wie kann ich diese Problematik lösen. Hier einmal die Komponenten:

DALI-Gateway Premium, 1/2fach, REG (2CDG 110 273 R0011)

Wo klickst du denn? Ist da noch eine Visu bzw. ein Server im Spiel?

Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal so ähnlich. 6 Dali Gruppen in einen Raum reagierten sporadisch der Reihe nach beim ein- oder ausschalten. Das Problem war hier, dass der Server nicht nur ein Szenentelegramm einer „echten“ KNX Szene gesendet hat, sondern einfach alle Gruppen einzeln per Telegramm geschalten wurden. Quasi der Reihe nach.
    Manchmal hat das dann 0,5 - 1 Sekunden Verzögerung Zeichen den Gruppen bewirkt.

Grundsätzlich gilt:
    Immer wenn etwas nicht nachvollziehbares passiert, den Gruppenmonitor anwerfen und aufzeichnen was passiert.

Screenshots der Parameter und GAs an KOs der beteiligten Geräte helfen ungemein.

Ohne genaue Infos können hier alle nur raten
    Zuletzt geändert von DerSchanzer; 24.10.2024, 23:09.

Kommentar

Hi, danke für deine Hilfe.

Ich drücke auf einem Busch-RoomTouch® 4" (RT/U12.86.11-811) auf die Szene "Raum aus". Der RoomTouch kommuniziert über eine Busleitung direkt mit dem DALI-Gateway. KNX schickt wirklich ein Szenen-Telegram und steuert die EVGS nicht einzeln an. In der Anlage einmal das Protokoll der Diagnose.

Laut Diagnose reagieren die beiden EVGs (2 Leuchten --> somit 4 Leuchten insgesamt) ganz schnell. In der Wirklichkeit vergehen teilweise 5 bis 10 Sekunden bis die nächste Leuchte ausgeht.

Zur Erläuterung der Diagnose:
      Szene 41 = Licht an
      Szene 15 = Licht aus
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hmm,
        du gehst in den Raum und die Szene wird per PM aktiviert? Wegen der anderen PA?

ein Tastendruck und die vier Strahler gehen jeweil 4-5 Sekunde nacheinander aus, also insgesamt 16-20 Sekunden?

während dein Gateway schon vorher den Status AUS und 0% gemeldet hat?

Außerdem ist es ein Gateway, zwei Gruppen in denen jeweils ein EVG zwei Strahler versorgt.
        Richtig?

dann scheint mit etwas mit dem Gateway nicht zu stimmen oder am DALI Bus.
        wobei ich mir nicht erklären kann, wie zwei Strahler an einem EVG unterschiedlich abschalten können…

Kommentar

Ich habe die "Licht an" Szene jetzt über die ETS Diagnosetool ausgelöst. Kann es auch über den RoomTouch machen. Das Ergebnis ist das gleiche.

In dem Raum sind 4 Eckstrahler. Ein Eckstrahler besteht aus 3 kleineren Leuchtmitteln. Die 4 Eckstrahler werden über 4 EVGs, die in 2 unterschiedlichen Gruppe zugeordnet sind, gesteuert.

Wenn ich die Szene "Licht aus" auslöse, werden alle 4 Eckstrahler runtergedimmt - sie leuchten aber alle 4 noch. Die ETS gibt zurück, dass alle den Helligkeitswert 0 % haben (siehe Screenshot oben), was aber nicht stimmt. Wenn alle 4 Eckstrahler runtergedimmt wurden, dauert es ca. 5 bis 10 Sek bis der erste Eckstrahler ausgeht. Denn dauert es wieder so 5 bis 10 Sek bis der zweite Eckstrahler ausgeht usw. bis der letzte ausgeht.

Komischerweise, wenn ich eine andere Szene aufrufe, in der die Eckstrahler ebenfalls an sind und ich diese Szene wieder mit der gleichen "Raum aus"-Szene ausschalte, klappt alles einwandfrei beim ersten mal drücken der "Raum aus"-Szene.

Kleiner Nachtrag: Wenn ich die Szenen-Übergangszeit von 1 sek auf 0 sek (anspringen) ändere, funktioniert die "Raum aus"-Szene beim ersten mal - also so wie es sein soll. Muss ich bei den Helligkeitseinstellung im DALI-Gateway irgendwas spezielles einstellen? Hier habe ich nämlich keine bestimmten Änderungen gemacht. Viele Grüße
          Zuletzt geändert von KNXDefaultUs; 25.10.2024, 20:47.

Kommentar

Welche Version der ETS Applikation hast du installiert? Zu 1.1 finde ich folgende Release Note:
            „Korrektur des Dimmverhaltens bei parallelen Dimmen über KNX Gruppenadressen​„
            wird nicht ob’s Szenen auch betrifft.

Kommentar

Versuch doch mal nicht mit der Szenenübergangszeit zu arbeiten sondern mit der Dimmzeit.
              das sollte eigentlich aufs gleiche Ergebnis rauslaufen.

Ansonsten nochmal die Einstellungen im Gateway durchschauen ob dir was auffällt. Das sind aber scheinbar einige

Kommentar

ETS 6.2.2 ist installiert oder was meinst du genau?

Die Dimmzeit habe ich immer auf 0 Sekunden gestellt, weil das manuelle dimmen mit dem RoomTouch etwas schwierig von der Hand geht.

Kommentar

Ich meine die Version der Applikation vom Gateway in der ETS.

Ja, wenn eine Dimmzeit im Gateway eingestellt ist, dann muss man sich erst ans Dimmen per Taster gewöhnen.
                  Aber probiere es doch mal aus

Kommentar

Ach so. Die Firmware-Version ist 0.0.16 (siehe Screenshot) oder wie bekomme ich die Version der Applikation heraus?

Soll ich die Dimmzeit für den kompletten Ausgang oder für eine bzw. alle Gruppen von 0 auf 1 Sek ändern?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Firmware müsste passen soweit ich online gesehen habe.
                      ETS Applikationsversion siehst du irgendwo rechts nach Klick aufs Gerät in der Geräteansicht.

Du kannst es mal ändern wie du willst und beobachten was passiert.
                      hoffentlich hilft es!

Kommentar

Applikationsprogramm ist 2.0 (siehe Screenshot). Das mit der Dimmzeit probiere ich mal die nächsten Tage. Wenn jemand noch Ideen, wäre ich froh, um Hilfe.

Kann das auch was damit zu tun haben, dass ich Home Assistant aufgesetzt habe und die KNX-Integration konfiguriert habe und Leuchtmittel von Philipss Hue auf die Szene "Raum aus" hören und mit ausgehen? Vielen Dank
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nachdem ich in den Gruppeneinstellung der Eckstrahler rumgespielt habe( Einstellungen siehe Screenshot) funktioniert es wieder. Ich finde es weiterhin komisch, aber wenn das Problem wirklich sein sollte, ist es um so besser. Schon einmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X