Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Farbwechsel und Farbtemperatur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Farbwechsel und Farbtemperatur?

    Hallo!
    Ich bin relativ neu im Thema und mache learning by doing. Aktuell hänge ich an einer einfachen Verständnisfrage: Ich versuche, meine RGB CCT Panels zum Laufen zu kriegen. Welche GAs kommen zum Farbwechsel und welche zur Farbtemperatur? Wo liegt der Unterschied? Und: Wie bekomme ich die ETS-Einstellungen in den Gira X1 rein, damit ich per Handy die Farbe einstellen kann? Ich habe diverse Logikbausteine probiert, komme aber nicht weiter. Und wie gebe ich die Befehle an den Glastaster weiter? Ich sehe da zwar schön die Farb-Balken, aber es rührt sich nichts wenn ich draufdrücke. Ich verwende einen MDT Dali Control Pro64 DT8, habe die Panels als Gruppe drin und bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Danke schonmal!

    #2
    Das sind viele Fragen auf einmal und offenbar hakt es schon bei den Grundlagen. Aber für den Ansatz "learning by doing" bist du hier genau richtig. Deshalb willkommen im Forum!

    Unter Farbwechsel verstehe ich alles was "buntes" Licht angeht, also den RGB-Kram. Die Farbtemperatur meint "weißes" Licht, wobei weiß eben nicht gleich weiß ist. Wenn du dir mal Leuchtmittel anschaust, findest du Begriffe wie "warmweiß", "neutralweiß", "kaltweiß" oder "tageslichtweiß". Dabei ist "warmweiß" sehr gelblich bis rötlich und "tageslichtweiß" schon sehr bläulich (aber eben nahe an dem, was die Sonne uns liefert). Und "Temperatur" hängt damit zusammen, dass man diese Weißtöne mit Kelvin-Angaben versieht, also bspw. 2700 K für warmweiß oder 6500 K für tageslichtweiß.

    Um mit deinem learning weiterzukommen, probier mal als doing direkt mittels ETS etwas an das Gateway zu schicken. Darauf sollte das Panel entsprechend reagieren. Das Panel an sich funktioniert aber, oder? Es sollte leuchten, sobald es Strom aber kein DALI bekommt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von MamaM Beitrag anzeigen
      Und wie gebe ich die Befehle an den Glastaster weiter? I
      Gar nicht, denn der Taster ist kein Aktor, sondern ein Bediengerät. sprich er sendet Befehle, nimmt aber gern Statusrückmeldungen entgegen um Dir das auf dem Display anzuzeigen.

      Zitat von MamaM Beitrag anzeigen
      Welche GAs kommen zum Farbwechsel und welche zur Farbtemperatur?
      Tja auch keine, denn eine GA = eine Funktion. Und dann "kommen" die GA an die KO der beteiligten Geräte. bzw. werden an diese Verbunden.

      Suche mal nach GA-Matrix in meinen beiträgen. Da gibt es auch eine Übersicht verlinkt welche GA's man so für Merhkanaliges buntes Licht so alles brauchen kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Und wenn du ein rgb cct Panel hast und das am Dali wirst es schon mal mit den Komponenten nicht gescheit gesteuert bekommen. Da das Gateway kein rgbcct unterstützt. Aber mach mal weiter mit deinem learning by doing

        Kommentar


          #5
          Hier bin ich wieder, ich war einige Zeit anderweitig beschäftigt und mache mich jetzt wieder an die Farbsteuerung. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde testen und berichten!

          Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
          Und wenn du ein rgb cct Panel hast und das am Dali wirst es schon mal mit den Komponenten nicht gescheit gesteuert bekommen. Da das Gateway kein rgbcct unterstützt. Aber mach mal weiter mit deinem learning by doing
          Das habe ich befürchtet. Ich muss jetzt halt irgendwie damit klarkommen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen

            Um mit deinem learning weiterzukommen, probier mal als doing direkt mittels ETS etwas an das Gateway zu schicken. Darauf sollte das Panel entsprechend reagieren. Das Panel an sich funktioniert aber, oder? Es sollte leuchten, sobald es Strom aber kein DALI bekommt.
            Die Panels funktionieren alle, ich kann per ETS alles einstellen wie ich will. Ich habe schon diverse Farbsteuer-Varianten probiert, irgendwann ist sogar ein Farbbalken auf dem Glastaster aufgetaucht, aber wenn man eine Taste drückt passiert nichts. Deshalb dachte ich, ich hätte die GAs falsch zugeordnet. Parallel versuche ich, die X1-App mit dem Color-Picker zum Laufen zu bekommen, auch da tut sich nichts, wenn ich eine Farbe anwähle.

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, du tust dir so keinen Gefallen.
              DIe Grundlagen würde ich dir raten strukturiert zu lernen.
              Per Buch, ETS Schnellkurs, oder YT.

              In deinem Beitrag sehe ich auch keine Frage.

              Kommentar

              Lädt...
              X