Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Präsensmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Präsensmelder

Hi,

ich habe einige Fragen zu einem ABB-Präsensmelder (ABB KNX-Präsenzmelder 6131/21-24-500).

Die aktuelle Konfiguration habe ich als Screenshot angefügt.

1. In der aktuellen Konfiguration habe ich verwende ich "Präsens 1" für das Einschalten einer Taglichtszene, "Präsens 2" für das Einschalten einer "Abendlichtszene" und Präsens 3 für die "Ausschaltszene". Gibt es hier eine bessere/ schlankere Methode für das Umsetzen der Tag-/Nachtfunktion?

2. Kann der PM per Szene gesperrt und per Szene wieder entsperrt werden?

3. Kann das Entsperren des PM auch über den PM direkt laufen, wenn z. B. dieser im Raum keine Bewegung für 3 Minuten feststellt (3 Minuten keine Bewegung à Entsperren des PM)​?

4. Wenn man mehrere PM in einem Raum hat, wie kann ich diese als "Ausschaltautomatik" im Master- & Slavemodus verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus, viele Grüße​
    Angehängte Dateien

Also bei diesen Fragen würde ich sagen

Und anschließend ausprobieren. Wenn du dabei hängen bleibst, gerne wieder mit einer konkreten Problembeschreibung melden.

Kommentar

Genau darin liegt ja das Problem. Im Handbuch steht nicht viel zum Thema Tag- & Nachtmodus.

Kommentar

Tja den haben als solchen nciht viele Hersteller. MDT macht einen kanal und je Tag/Nacht Modus in diesem Wert x oder Wert Y senden.

Bei ABB und den anderen ist es eher der Gedanke ein knal für Tag und einen Kanal für Nacht und die dann gegeneinander verriegeln/sperren. kommt dann meist aufs gleiche bei raus.

Wenn einem das so nicht zusagt dann eben nicht nur die MDT Lektüre lesen sondern auch deren Melder kaufen ;-)

Oder ein OpenKNX VPM Modul nehmen und glücklich werden. da kannst dann auch nciht nur Tag/Nacht sondern auch Morgens/Tag/Abends/Nacht bauen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das hübsche Wörtchen „Präsensmelder“ gar nicht mal ganz so falsch. Wobei ich an einem KNX Futurmelder deutlich mehr Interesse hätte ;-)

Kommentar

Lädt...
          X