Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen DALI im Massivhaus Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundlagen DALI im Massivhaus Neubau

Hallo,
    ich lese mich gerade in die Welt von KNX und DALI ein.
    Habe ein Testbrett aufgebaut, auf welchem ich mittels DALI DT-B ein GU10 230V Leuchtmittel schalte und dimme, das funktioniert.
    Die Idee dahinter war, die DT-B Module an jedem Lampenauslass in eine UP Dose zu setzen, sodass man nach dem Bau erst einmal gewöhnliche Lampen verwenden kann und falls diese dimmbar sind könnte man das sogar schon nutzen. Diese Art der AC-Seitigen Dimmung wird nach meinem Kenntnisstand aber nicht empfohlen, richtig?
    Außerdem habe ich festgestellt dass das DT-B Modul kaum in eine tiefe UP Dose passt, ohne es mechanisch zu stark zu beanspruchen. Gibt es kleinere DALI 230V Dimmer / Schalter, welche ich mir dafür ansehen kann?

Außerdem habe ich ein OSRAM OTi 25 Modul besorgt und wüsste nun gerne, welche Art von Leuchtmitteln ich damit betreiben kann. Hiermit sollte durch CC die Dimmung ja besser funktionieren und einen großen Modulationsbereich erreichen als mit 230V AC.
    Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen dazu geben?

Durch die massive Elementdecke überlege ich, lediglich Kabelauslässe zu bohren und an geeigneten Positionen die DALI EVGs zu platzieren (Bspw. Technikraum, Hinter Küchenverkleidung / Garderobenverkleidung, ....), um mit geringer Leitungsläge dann per DC die Lampen anzubinden, also quasi Teil-Dezentral. Ist das sinnvoll?
    Die Alternative wären recht große Kaiser Dosen mit entsprechenden Fertigungskosten und dem Risiko der Fehlplatzierung.

Ich freue mich auf euren Input.
    Vielen Dank

Zitat von ArniBanone Beitrag anzeigen
    Die Alternative wären recht große Kaiser Dosen mit entsprechenden Fertigungskosten und dem Risiko der Fehlplatzierung.
    Und die noch bessere Alternative dazu wäre einfach mit einer abgehängten Decke zu arbeiten wo man dann die gesamte Technik unterbringen kann und wo man so zur Not auch nochmal dran kommt...

Die Idee dahinter war, die DT-B Module an jedem Lampenauslass in eine UP Dose zu setzen, sodass man nach dem Bau erst einmal gewöhnliche Lampen verwenden kann und falls diese dimmbar sind könnte man das sogar schon nutzen. Diese Art der AC-Seitigen Dimmung wird nach meinem Kenntnisstand aber nicht empfohlen, richtig?
    Außerdem habe ich festgestellt dass das DT-B Modul kaum in eine tiefe UP Dose passt, ohne es mechanisch zu stark zu beanspruchen. Gibt es kleinere DALI 230V Dimmer / Schalter, welche ich mir dafür ansehen kann?
    DT-B scheint kein offizielles Dali Gerät zu sein.
    Wenn man hauptsächlich Phasenschnitt dimmen will kann man sich Dali eigentlich auch sparen und es besser in KNX machen.
    Durch die massive Elementdecke überlege ich, lediglich Kabelauslässe zu bohren und an geeigneten Positionen die DALI EVGs zu platzieren (Bspw. Technikraum, Hinter Küchenverkleidung / Garderobenverkleidung, ....), um mit geringer Leitungsläge dann per DC die Lampen anzubinden, also quasi Teil-Dezentral. Ist das sinnvoll?
    Die Leitungslänge zwischen EVG und Leuchtmittel sollte möglichst kurz sein. Offiziell wirst du in vielen Datenblättern auch eine Angabe zur maximalen Leitungslänge von 2m finden. Ja manchmal kann man das nicht immer einhalten aber wenn man noch ganz am Anfang steht sollte man bei Dali schon so planen dass man das EVG nah am Leuchtmittel platzieren kann.

Generell erstmal ne Lichtplanung machen: Wo, Was, Wie leuchten soll.

Durch die massive Elementdecke überlege ich, lediglich Kabelauslässe zu bohren
    ​Dadurch verbaut man sich viele Optionen. Dann endest du wie viele hier im Forum die dann auf einmal händeringend nach 24V Leuchtmitteln suchen...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 06.11.2024, 03:22.

Kommentar

Guten Morgen,
      vielen Dank für den hilfreichen Input.

- Abgehängte Decken möchte ich gerne vermeiden, da wir in der Gebäudehöhe durch das Kreisbauamt bereits stark limitiert wurden.
      - DT-B ist eher als Übergangslösung gedacht, bis echte DALI Leuchten vorhanden sind.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Dadurch verbaut man sich viele Optionen. Dann endest du wie viele hier im Forum die dann auf einmal händeringend nach 24V Leuchtmitteln suchen...
      - Verstehe ich technisch nicht. Mit z. Bsp. CC EVG benötige ich doch ohnehin DC Leuchtmittel, oder? Magst du kurz ausführen, in welcher Situation ich 24V (CV?) Leuchtmittel benötigen würde und welche CC Leuchtmittel ich bspw. an ein OSRAM OTi 25 klemmen könnte?
      Ich dachte, man könnte eine 230V Leuchte nehmen, ein DC Leuchtmittel einbauen und mit einem DALI EVG dann schalten und dimmen. Funktioniert das?

Kommentar

Lädt...
      X