Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster mit wechselnden Anzeigewerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster mit wechselnden Anzeigewerten

Hallo zusammen,

erstmal HALLO an ALLE im Forum.

Ich habe seit 2017 KNX im Haus aber noch nix daran gemacht (wurde "Schlüsselfertig" übergeben). Bisher hat es bis auf einen Netzteilausfall keine Zwischenfälle gegeben. Es ist auch ein Server der mitmischt in dem Ganzen. Da dieser noch Windows 10 ist, habe ich beschlossen diesen aus dem Ganzen rauszunehmen und alles über die vorhandenen Komponenten zu "regeln".
    Windalarm / Heizungsregelung / Jalousiensteuerung / Zentrale Funktionen für Licht / Lichtanhängige Funktionen / Anzeigen in den Glastastern / Lichsteuerung anhand der Bewegungsmelder / und weitere Kleinigkeiten hab ich dem Server schon "weggenommen". Hat auch weitestgehend gut funktioniert. Nicht immer aufs erste Mal aber auf 3te oder 4te Mal 😊

Heute will ich mal meine erste Frage stellen.

In den Glastastern wird die Raumtemperatur angezeigt. Nun würde ich gerne, dass diese immer im Wechsel mit der SOLL Temperatur angezeigt wird. Bzw. sogar noch mit weiteren Werten wir z.B: Busspannung oder Busstrom. Die Werte liegen vor und werden an anderer Stelle einzeln schon angezeigt. An dem Glastaster sind alle Statuswerte bereits belegt.

Wie kann ich diese realisieren?

Hab mir einen Hinweis dazu?

Danke.

Willkommen im Forum,

Es wird sich ja um GT .01 handeln?

Die Notwendigkeit de Anzeigen erschließt sich mir nicht, dann das ganze lieber ohne Standby oder sollen die Tasten noch was machen?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke.

Es handelt sich um den GT2T....01.
      Die Notwendigkeit erschließt sich für mich, daher ist es für mich wichtig.

Ich habe im Standby die Uhrzeit, die Innentemperatur, die Außentemperatur und die Windgeschwindigkeit in der Anzeige.
      Hier soll die Innentemperatur und die Soll-Innentemperatur sich abwechseln. Die Anderen Werte sollen weiter angezeigt werden.

Geht das?

Kommentar

Das geht ohne eine einen Server, der die Daten aufarbeitet nicht.
        Gruß Florian

Kommentar

und noch nicht einmal dann vernünftig, denn man kann bei der Anzeige im GT nicht Beschriftung oder Einheit dynamisch ändern. Zumindest nicht im .01, den .02 kenne ich nicht gut genug, aber der ist ja auch nicht verbaut.

Es ist für solche Anwendung einfach der falsche Taster.
          Gruß Bernhard

Kommentar

ich nutze Texte und bereite sie dynamisch im eibpc2 auf…

Kommentar

wie machst du das genau auf der GT Seite?
              Via Alarme?
              Gruss Daniel

Kommentar

Beim “alten” TAS86/TAS55 kann man im Standby zwei Statustexte anzeigen. Im ersten steht bei mir Datum/Uhrzeit, im zweiten je Raum für mich relevante Werte. Das kann man ja dynamisch machen wie man will, im Wechsel etc… ich hab da ein kleines “Messagesystem” und kann Nachrichten vom Server/Visu erstellen, werde ich dann nutzen wenn ich Kalender (Urlaub, Müllabfuhr etc) integriere…
                IMG_1250.jpg IMG_1251.jpg IMG_1252.jpg

Kommentar

Lädt...
                X