Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann KNX Gateway: Status anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hörmann KNX Gateway: Status anzeigen

Hallo zusammen,

ich steuere im Haus über einen MDT Glastaster das KNX Gateway von Hörmann. Am Taster nutze ich die Jalousie-Steuerung, damit sehe ich die aktuelle Position, die auch schön beim Fahren aktualisiert wird.

Nun möchte ich das ganze noch in der Gira App konfigurieren, damit ich damit das Tor steuern kann. Auch hier habe ich eine Jalousie-Steuerung genommen.

Problem 1: Das Hörmann-Gateway bietet scheinbar keine Möglichkeit eine bestimmte Position anzufahren, lediglich einen Status, der die aktuelle Position zurückmeldet. Wenn ich im GPA bei Position nur einen Rückmelde-Datenpunkt setze, dann zeigt die App trotzdem einen Schiebe-Regler an, der aber logischerweise nicht funktioniert, wenn ich nicht senden kann. Gibt es hier also keine Möglichkeit die Position mit anzuzeigen?

Problem 2: Das Gateway hat keinen Status, ob das Tor gerade fährt. Was es gibt sind diese beiden Ausgänge:
    image.png
    Ich dachte eigentlich, dass diese mir Rückmeldung geben, wenn sich das Tor in eine Richtung bewegt - im Busmonitor passiert aber leider gar nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekommen könnte, ob das Tor gerade fährt?
    Das einzige, das mir einfällt, ist das Rückmelde-Objekt der Position zu nehmen und schauen, ob dieses sich innerhalb der letzten Sekunde verändert hat. Schön ist aber was anderes

Gruss,
    Stefan​

Bei mir zeigt es an das es fährt. Aber die Anzeige sehe ich im Homeserver.

In meiner MDT Glasmedienzentrale habe ich nur Auf und Ab konfiguriert. Die nutze ich nur im Notfall wenn ich mein Handy nicht zur Hand habe

Kommentar

Bestimmte Position anfahren habe ich über den Homeserver in Verbindung mit der Rückmeldung des Status realisiert. Damit habe ich mir die Lüftungsposition realisiert.

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Was die beiden Status-Objekte angeht, da lag der Fehler bei mir. Man sollte das Gateway auch neu programmieren. So kann die Gira App zumindest anzeigen, wenn das Tor fährt.

Die Idee, die Position selber über die Status-Rückmeldung zu machen, ist nicht schlecht, das werde ich mal testen. Danke!

Kommentar

Willst/kannst Du auch Zwischenpositionen 1 bis 99 % anzeigen? Dann probiere die "Statusanzeige ohne Vorzeichen" aus für den DPT 5.001

Kommentar

Das funktioniert, sind dann in der Gira App leider zwei Kacheln. Aber besser als nichts

Kommentar

Genauso ist das bei mir realisiert
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
                leider zwei Kacheln
                das ist richtig, aber nicht zwingend. Zum Zusammenfassen in eine Textkachel kannst Du den LBS Textformatierer einsetzen.

Kommentar

Lädt...
                X