Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung für Hauptline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung für Hauptline

Hallo an alle!

hier noch eine Frage zum Umbau meiner KNX Anlage.

Ich trenne Innen- und Außen- Linie und benötige ein Netzteil für die Hauptlinie an dem dann eigentlich nur folgende Geräte hängen:

- Gira X1
    - Gira S1
    - Lienenkopler 1
    - Lienenkopler 2

Spricht etwas gegen eine kleine Spannungsversorgung wie Gira 21200 mit 160 mA?
    Anders gefragt; Soll ich ein größeres Netzteil nehmen und wenn ja , warum?

Wäre toll wenn ihr mich hier wieder unterstützt.

LG
    Thorsten

Prinzipiell spricht da nichts gegen. Eine größere Spannungsversorgung ist meistens auf der Hauptlinie nicht notwendig.

Ich nehme gerne MDT, die sind nur 2 TE breit.
    ​​​​​​

Kommentar

Vielen Dank!
      Wollte nur sicher gehen das ich nicht in 3 Monaten feststelle wieder den falschen Artikel gekauft zu haben.

LG
      Thorsten

Kommentar

Manche netzteile haben auch einen unverdrosselten Ausgang.
        Dann kann man diesen auch für die hauptlinie verwenden, indem man eine Drossel dazwischen schaltet.
        30€

Kommentar

Bei Nutzung des zweiten unverdrosselten Ausgangs sollte aber nicht die Außen-Linie beteiligt sein, weil die Drossel die gewünschte galvanische Trennung überbrücken würde.
          Wenn die zweite Stromversorgung von X1 und S1 die benötigte Leistung hergibt, dann kann diese mit Drossel für die KNX-Versorgung der Hauptlinie verwendet werden.

EDIT aufgrund #6:
          Voraussetzung ist eine zugesicherte SELV Eigenschaft für die zweite Stromversorgung.
          Zuletzt geändert von knxPaul; 14.11.2024, 14:47. Grund: EDIT aufgrund #6

Kommentar

Eine Drossel darf nur am unverdrosselten Ausgang einer Busspannungsversorgung betrieben werden.
            Nicht aber an einer Hilfsspannungsversorgung. Das steht normal bei jeder Drossel dabei.

Kommentar

Lädt...
            X