Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sungrow SG10RT über Weinzierl KNX Modbus TCP Gateway 716 secure einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sungrow SG10RT über Weinzierl KNX Modbus TCP Gateway 716 secure einbinden

Hallo zusammen,
    ich habe eien Singrow SG10RT Wechselrichter und ein Weinzierl KNX Modbus TCP Gateway 716 secure.
    Leider bekomme ich die Werte nicht auf dem Bus angezeigt.
    Die Kommunikation scheint zu funktionieren, jedoch die einzelnen Werte nicht.
    Hat von euch jemand schon eine so ähnliche Konstelation, welche funktioniert?
    Bzw. kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das Ganze zum Laufen bekomme?
    Danke!

Hallo zusammen,

hat niemand hier eine solche Kombination am laufen?

Kommentar

Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Konntest Du das lösen?

Kommentar

Vielleicht mal einen einfachen Modbus-Server auf dem PC aufsetzen und kucken, ob der mit dem Gateway reden mag. Alternativ eine Wireshark-Aufzeichnung zwischen Gateway und Wechselrichter machen? Die Frage ist etwas... unspezifisch.

Kommentar

Mal beim Sungrow Support anrufen. Hatte ich auch schon, dann hat der Support die richtige Firmware aufgespielt, die das ordentlich unterstützt, danach lief es. Bei mir war es so, dass einige wenige Werte gelesen werden konnten, die meisten aber nicht.
          Auf der Webseite von Sungrow findet man auch keine Modbus-Datenpunkteliste, aber über Google hatte ich eine gefunden, die zwar schon älter und für ein anderes Gerät war, hat aber funktioniert.
          Der Wechselrichter muss im Sungrow Portal angemeldet sein für das Firmwareupdate.

Kommentar

Hallo Dunalt1306,
            Hast Du im Wechselrichter das MODBUS freigegeben?
            Ich finde das MODBUS Register von Sungrow ist nicht wirklich gut dokumentiert.
            Ich hatte auch versucht die Werte selbst auszulesen. Bin aber daran verzweifelt, weil ich keine plausiblen Werte erhalten habe.
            Das Ergebnis lies sich nicht in der App wiederfinden.
            Habe irgendwann aufgegeben und hab mir das Gateway von Elausys zugelegt

Kommentar

Zitat von FitzGeraldo Beitrag anzeigen
              das Gateway von Elausys
              Nur aus Interesse, wie kommuniziert das mit dem Sungrow?

Kommentar

Kommunikation ist MODBUS

Kommentar

Lädt...
                X