Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschalten nach "Alles-Aus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum, für Wasserdruck haben wir doch hier Lösungen
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rchflussmesser

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      eine andere Idee hätte ich nicht.
      Das habe ich über Logik gelöst.

Vorraussetzung in meinem Fall:
      - Stromverbrauch aller TVs und AVRs wird gemessen um zu wissen ob sie eingeschaltet sind
      - Zustand aller Lampen ist bekannt
      - Zustand der Balkontür ist bekannt
      - Anwesenheit von Personen ist bekannt

Wenn jetzt alle Lampen, TVs und AVRs aus sind und die Balkontür geschlossen ist und jemand anwesend ist wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit geschlafen.

Funktioniert sehr gut bei uns.

Kommentar

Hhm, ok, für Euch passt es, in meinen Augen ist der Ansatz genau falsch herum - ich will ja durch den Nachtstatus das Zentral-aus realisieren und nicht umgekehrt, wenn alle Lampen aus sind den Status Zentral-aus setzen, ebenso ist das mit der Balkontür für mich nicht passend/falsch rum - wenn ich den Status "alle schlafen" setze, will ich ja einen Alarm bekommen, wenn nicht alle Fenster geschlossen sind... und was ist tagsüber, wenn es hell ist und eh alle Leuchten aus sind? Denkt das Haus also, Ihr seid alle Vampire und schlaft, solange es hell ist ;-)... auch das mit alle TVs und AVRs aus halte ich persönlich für keine gute Basis für die Logik, weil bei uns nicht ständig ein TV läuft... aber bei jedem passt es halt anders. Abgesehen davon würde das mit den Lampen bei uns nicht funktionieren, da unsere Fellnasen die PMs öfter mal auslösen (solange sie am Boden rumlaufen, passiert das nicht, aber wenn sie mal auf den Tisch klettern und dann näher am PM sind).
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Mit dem OpenKNX PM kannst Dir mit dem nächsten Software-Release einen speziellen Donut bauen, der genau das Bett abdeckt und dann jenes nach Präsenz überwachen.

So ein ich will jetzt schlafen Button ist dann natürlich auch nicht schlecht, dann muss man nicht mehr selbst TV / Radio usw. über verschiedene Knöpfe abschalten.

Insofern ja für den effektiven Schlafmodus gibt es hier auch die primäre Option manueller Bedienung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X