Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX System ohne Schnittstelle programmierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX System ohne Schnittstelle programmierbar?

Hallo liebes Forum,

Ich bin absoluter KNX Neuling und befinde mich noch in der frühen Phase des Wissensaufbau. Mit KNX muss ich mich auseinandersetzen, da ich ein Haus mit vorhandenem KNX System übernommen habe. Es gibt keine Dokumentation zu der Installation und der Elektrobetrieb, der das System isntalliert hat, existiert nicht mehr.

Das vorhandene KNX System müsste in 1998 errichtet worden sein. Eventuell wurde über die Jahre das ein oder andere Bauteil ersetzt oder hinzugefügt. Seit einiger Zeit haben zwei Jalousieaktoren Aussetzer, was mich dazu bewogen hat mit dem System näher zu beschäftigen.

Wie ich es soweit verstanden habe, benötigt man zur Programmierung des Systems eine Schnittstelle. Leider finde ich im gesamten Schaltschrank nichts was wie eine Schnittstelle aussieht (siehe beigefügte Bilder). Ist es möglich, dass dieses System ohne Schnittstelle programmiert wurde bzw. werden kann?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Herzlich Willkommen im Forum!

Bei Elektrobetrieben ist es üblich, die zum Programmieren verwendete Schnittstelle nicht beim Kunden zu lassen, sondern mitzunehmen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das würde es erklären.

Kommentar

Und es ist noch etwqs komplizierter bei dir, du hast ein Powernet System, bei dem alle Daten über die Stromleitung übertragen werden. Leider ist die Technik schon lange abgekündigt und du findest auch kaum noch Ersatzteile. Hast du eventuell irgendwo ein Bedienpanel, die haben nämlich auch öfter eine Programmierschnittstelle integriert gehabt.
        Ohne fachkundige Hilfe vor Ort wirst du es schwer haben.
        Gruß Florian

Kommentar

Danke für den Hinweis. Ein Bedienpanel gibt es leider nicht.

Kommentar