Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satel SLIM-DUAL-PRO als BWM für KNX-EMA nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Satel SLIM-DUAL-PRO als BWM für KNX-EMA nutzen?

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Umbau auf KNX alle Fenster mit Reed-Kontakten ausgestattet, welche über MDT Binäreingänge ausgewertet werden.
    Über einen ABB SCM/S1.1und einer Außensirene von Telenot konnte ich eine bisher zuverlässige KNX-EMA realisieren.
    Da ich jedoch bisher keinen Unterschied zwischen Intern / Extern scharf gemacht habe, wollte ich einem zusätzlichen BWM im Flur installieren. Um mögliche Fehlalarme auszuschließen, habe ich mich bewusst für keine KNX-BWM entschieden, sondern einen separaten Melder aus der Sicherheitstechnik..
    Ich habe mich für einen Satel Slim Dual Pro BWM entschieden und wollte diesen nun ebenfalls wie die Reed-Kontakte über einen Binäreingang auswerten.
    Hierzu wollte ich mir den Alarmausgang des Satels zu nutze machen, siehe Anhang.

Beschaltet habe ich die 12V DC Versorgungspannung dauerhaft, sowie die beiden NC-Ausgänge des Alarmausgangs auf meinen Binäreingang. Die internen Widerstände habe ich nicht beschaltet.

Leider bekomme ich hierrüber jedoch keine Alarmmeldung, wenn ich mit der Hand beide Sensoren auslöse (MW + PIR).
    Lediglich nach der Abschaltung des Melders über die Versorgungsspannung wird der Kontakt geöffnet.

Hat jemand hierzu einen Rat?

Vielen Dank und Grüße

image.png
    image.png
    Zuletzt geändert von Tinker232; 24.11.2024, 11:12.

Die Satel DUAL BWM brauchen ein wenig bis die Einsatzbereit sind. Auch sollte da nicht viel im Weg sein, wenn die 12V zugeschaltet bekomme. Die lernen das dann ein.
    Hast du mal den Widerstand zwischen den NC Kontakten gemessen? Die Brücken für die Wiederstände müssen nämlich gesetzt sein, auch wenn man die Wiederstände nicht nutzt.

Kommentar

Gemessen habe ich es noch nicht, werde ich tun, allerdings sagt das Manual zu der Beschaltung etwas anderes (Bei nicht Verwendung der integrierten Widerstände Abb. 5)
      Ich denke Zeit habe ich dem BWM gegeben, er zeigt ja auch immerhin die Bewegung korrekt mit den LEDs an. Nur tut sich eben nichts am Alarmausgang

image.png

Wie soll denn die Beschaltung über den Binäreingang sein? Ich habe beide aderpaare des Binäreingangs auf je einen NC-Kontakt gelegt, in der Hoffnung, dass bei Alarm der Schalter zwischen den beiden NC-Kontakten geöffnet wird...

image.png
      Danke, viele Grüße​
      Zuletzt geändert von Tinker232; 24.11.2024, 14:53.

Kommentar

Guten Abend zusammen,
        hat jemand vielleicht noch eine Idee???

Satel Support hat sich bisher auch noch nicht zu meinem Problem geäußert, leider...

Kommentar

Lädt...
        X