Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich weiß nicht, ob/wieviel in DE produziert wird (und wenn ja: was bedeutet ein "assembled in Germany"?).
Die Wertschöpfung ist bei KNX ja nur zu kleinem Teil in der Fertigung.
Und bei beiden habe ich den deutlichen Eindruck, dass ein sehr großer Anteil der Wertschöpfung in DE ist.
Und ich glaube auch, dass die allermeisten mit 1280 milliampere hinkommen. Die meisten sogar mit 640 mA
Das dachte ich lange Zeit auch, bis mich dann der Enertex MeTa² angelacht hat.
Ideen zur Auftrennung der Innenlinie habe ich vor kurzem hier diskutiert: Varianten zur Aufteilung einer KNX Linie
Ich kann nur empfehlen einfach auch mal beide Applikationen anzuschauen. Ich hatte ein MDT (STR640) und habe jetzt ein Enertex 960.
Ich hatte mich für Enertex entschieden, da die Überlastfähigkeit noch besser als bei MDT war und ich auch das kleine Display für die schnelle Kontrolle recht schick fand. Zeitschaltuhr brauchte ich jetzt nicht, passt für mich topologisch nicht in eine SV, kann man aber natürlich auch anders sehen.
M.E. war jedoch die Applikation des MDT im Vergleich zum Enertex deutlich ausgereifter und überlegter.
Zwei Beispiele:
Spannungsüberwachung: Das Enertex hat einen Schwellwertschalter mit Hysterese, den ich entweder als Überspannungserkennung oder als Unterspannungserkennung konfigurieren kann. Beides parallel geht nicht, schlecht für eine Spannungsversorgung.
Erkennung der Buslast bei MDT in % bei Enertex in Msg/s (50 Msg/s = 100%), soweit kein Problem
Enertex zählt Programmierframes nicht als Buslast, finde ich jetzt etwas praxisfremd.
Am schlimmsten ist für mich, das es keine einfache Methode gibt die mittlere Buslast über kürzere Zeiträume zu ermitteln. Im Gerät wird eine mittlere Buslast ermittelt, diese zählt aber seit Inbetriebnahme und ist nicht rücksetzbar. Falls ich etwas übersehen habe, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich bin immer noch unglücklich mit der Enertex Applikation.
Achso Meanwell würde ich nicht als Hauptnetzteil, sondern nur als Reserve nehmen. Mag sein, das die inzwischen gut sind, aber ich traue MDT und Enertex mehr Entwicklungsqualität und qualitativ bessere Bauteile zu. Bitte nicht nach Begründung fragen, reines Vorurteil.
Zuletzt geändert von willisurf; 25.11.2024, 13:16.
Wenn man sieht, dass die MW 24V SVs fast Standard bei der LED Versorgung sind, warum sollen die nich auch gute KNX Netzteile machen. Ich weiß, es gab am Anfang mal Probleme, aber in der letzten Zeit bemerke ich keine Probleme mehr hier im Forum.
Gruß Florian
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 25.11.2024, 13:55.
Grund: Typo
Nachdem ich am WE eine Liste mit allen KNX Komponenten erstellt habe kann ich nun sagen, dass die bisher geplanten Komponenten (laut Datenblatt) ca. 660mA Strom benötigen. Sicher kommt das Eine oder Andere später noch hinzu, insofern hab ich mich nun für das Enertex 1280 entschieden.
Nun haben hier aber schon einige von einem Reservenetzteil gesprochen! Fallen den KNX Netzteilen so oft aus?
Bei meinem PHC System habe ich 2 Netzteile verbaut die seit Tag 1 zuverlässig Strom liefern. Was mich beruhigt ist, dass ich mir keine Gedanken mehr um Ersatz machen muss 😊
Auch wenn sie nicht sehr häufig ausfallen, ich möchte keinen Tag in einem KNX-Haus leben wo rein gar nichts mehr funktioniert.
Setze mal ein billiges Meanwell KNX-Netzteil ins Verhältnis zum Komfortverlust im Fall der Fälle und dann entscheide, was dir wichtig ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar