Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synchronisieren des Tasters mit Präsenzmelder Sperr-Status

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Synchronisieren des Tasters mit Präsenzmelder Sperr-Status

Hallo!

Ich habe eine grundlegende Verständnis-Frage wie ich Präsenzmelder Status manuelle Operation mit der LED am Taster und dem Taster (On/Off) Synchronisieren soll. Den Präsenzmelder setze ich auf manuell an anderen Stellen über eine Szene (GA 3/2/8). Nun habe ich das Problem, dass manchmal der Status und manchmal der Taster nicht den synchronen Status haben, also dass ich mehrmals auf den Taster drücken muss, um diesen dann mit der Status-LED zu synchronisieren und ich die Sperre am PM somit aufheben oder wieder setzen kann. Ich habe mich schon mit den Flags der Objekte herumgespielt, hab es aber noch nicht geschafft eine solide Lösung zu finden. Was ist die beste Lösung für mein Problem um den Taster und auch die LED am Taster immer synchron mit dem Präsenzmelder-Manuelle-Operation zu haben?

Update: Besser spezifiziert:

GA 3/3/7, versuch der Synchronisierung des Tasters mit der Status LED, klappt aber nur, wenn ich manuell am taster drücke (On/Off) TSM Button 1. Synchronisierung geht nicht, wenn ich nur Objekt 13 und 19: P1/P3 Switchover of manual Operation über eine Szene schalte.
    Screenshot 2024-11-25 at 11.09.34.png Hier schalte ich am Taster zwischen Manuell und Auto am PM, das funktioniert (GA 3/2/8):

Screenshot 2024-11-25 at 11.20.20.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HansRon; 25.11.2024, 15:28.
  • Als Antwort markiert von HansRon am 25.11.2024, 16:59.

Ich habs nun lösen können. Es lag am Präsenzmelder, der anders reagierte, wenn er von Manuell -> Auto wechselte und wenn kurz vorhin eine Präsenz detektiert wurde. Der Status war zwar richtig synchronisiert, aber die automatische Präsenz wurde trotz manuellen Modus bereits intern aktiviert wurde und nach Start des Automatikmodus wurde bei Präsenz kein ON-Objekt gesendet.
    Zuletzt geändert von HansRon; 25.11.2024, 16:58.

Kommentar

Wenn der PM dafür kein Ausgangsobjekt hat, dann musst das was den Status im PM Triggert auch als Eingangs-Nachricht an den Taster schicken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

gbglace, in diesem Fall gibt es ein Status-Objekt vom PM. Es ist das Objekt 45 in oberem Bild (GA 3/3/7). Mit diesem Status-Objekt will ich sowohl die LED und auch den Taster synchronisieren.

Kommentar

Ich habs nun lösen können. Es lag am Präsenzmelder, der anders reagierte, wenn er von Manuell -> Auto wechselte und wenn kurz vorhin eine Präsenz detektiert wurde. Der Status war zwar richtig synchronisiert, aber die automatische Präsenz wurde trotz manuellen Modus bereits intern aktiviert wurde und nach Start des Automatikmodus wurde bei Präsenz kein ON-Objekt gesendet.
          Zuletzt geändert von HansRon; 25.11.2024, 16:58.

Kommentar

Lädt...
          X