Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder & PM in einem Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Bewegungsmelder & PM in einem Raum

Liebe KNXler
    Im Kellerabgang erfasst ein Hager BWM jeden, der die Treppe hinuntergeht.
    Dieser schaltet nach 30s wieder aus, da es vorkommt, dass oben nur die Tür geöffnet wird und etwas aus der Ecke hinter der Tür geholt wird.
    Dazu braucht es Licht. ->der PM erfasst nichts.

Unten im Keller-Vorraum (am Ende der Treppe) befindet sich ein PM von MDT.
    Beide schalten die selbe Leuchte.

Problem:
    Es geht jemand die Treppe hinunter und hält sich im Vorraum aus.
    Sobald der BWM nach 30s ausschaltet, geht das Licht aus und der PM erkennt zwar Bewegung resp Präsenz,
    schaltet aber das Licht nicht ein. Als würde der BWM sperren ?

Wo liegt mein Denk- resp Parametrierfehler ?

Gruss moudi

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, solltest Du beide Melder als Master / Slave laufen lassen.

Kommentar

Ja der eine Melder wird nur zum Zuspieler für den anderen. Mit dem Aktor redet dann nur einer der beiden Melder.

Einziger Nachteil ist erstmal. Das es die kurze Nachlaufzeit dann für beide Melder gilt. Aber wenn sich da im Kellerraum keiner ungünstig für den PM aufhält sollte das auch gut funktionieren.

Der Slave sollte dann zyklisch sein EIN senden AUS muss er gar nicht senden. Dieser Sendezyklus sollte kürzer als die Nachlaufzeit im Master sein.

Wenn die unterschiedliche Nachlaufzeit zwingend ist, dann sendet jeder Melder mit eigener GA und beide gehen via eines ODER an den Aktor.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Merci euch für die beiden Lösungen. Werde diese mal parametrisieren und meine Ergebnisse posten.

Kommentar

Master-Slave funktioniert, wie gewollt. Merci euch !

Kommentar

Lädt...
          X