Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußbodenheizung

Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.54.30.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.56.42.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.57.08.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.57.59.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 23.03.48.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 22.59.12.png Bildschirmfoto 2024-11-26 um 23.04.51.png
    ich habe Probleme mit der Regelung meiner Fußbodenheizung. Ich habe Gira Heizungsaktoren mit Regler 21900 und MDT Glastaster II.
    das Problem ist, dass die Isttemperatur nicht mit der eingestellten Solltemperatur übereinstimmt. z. B. Soll=21 ist=23 egal was ich am Glastaster dann verstelle ändert sich die Temperatur nicht( ich weiß das die FB träge ist) nur wenn ich die Vorlauftemperatur verändere dann habe ich auch im Haus eine Veränderung. ich habe sicherlich was falsch parametriert, komme aber nicht auf den Fehler. ich schicke zur Veranschaulichung ein paar Fotos mit den Einstellungen.​
    Angehängte Dateien

Zitat von Michael63 Beitrag anzeigen
    das Problem ist, dass die Isttemperatur nicht mit der eingestellten Solltemperatur übereinstimmt.
    Naja Das Problem ist ggf der hydraulische Abgleich und die Anlage kann den raum gar nicht auf 23°C bringen.

Aber egal, wenn ich die Screenshots der Aktorparameter richtig gelesen habe, dann hast den Ausgang 6 mit dem internen Regler 5 und nicht mit dem Regler 6 wo die ganzen GAs dran verbunden sind verbunden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Michael63 Beitrag anzeigen
      Soll=21 ist=23
      das liest sich für mich als "es ist wärmer als gewünscht". Gibt es eine KWL? Wärmen benachbarten Räume über Wand oder Decke (Handauflegen)?

Kommentar

Ahh OK stimmt, aber auch dann könnte man hinterfragen warum wird das ganze Haus so übertemperiert, da wird ja dann zuviel VorlaufTemperatur vom Wärmeerzeuger produziert.

Aber egal. soll er erstmal mit der unschärfe Aktorkanal 6 vs Regler Kanal 5 und GAs nur an 6 verbunden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Oder gar offenes Raumkonzept…🤷‍♂️

Kommentar

Hast du mal im Gruppenmonitor beobachtet, was passiert, wenn du die Temperatureinstellung wechselst? Was sendet der Gt und was gibt der RTR zurück? Bei großen Sprüngen, wie ändert sich der Sollwert? Wird die Temperatur regelmäßig gesendet?
            All das kannst du im Gruppenmonitor sehen und dadurch Fehler erkennen.
            Viel Erfolg Florian

Kommentar

Wenn sich die Raumtemperatur nur in Abhängigkeit der Vorlauftemperatur ändert würde ich sagen, dass die Ventile immer offen sind. Daher kommt meiner Meinung nach nur ein falscher Wirksinn oder falsch montierte Antriebe in Frage.

Kommentar

Egal was da physisch an der Heizung gebaut ist, kann auch alles noch falsch sein. die Einstellungen im Aktor passen einfach nicht zu einander, schaut Ihr euch eigentlich überhaupt den Beitrag des TE an?
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X