Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagehöhe Gira Tastsensor 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Montagehöhe Gira Tastsensor 4

Bin etwas unschlüssig welche Montagehöhe für den TS4 optimal ist. Mir erscheint 1,1m etwas tief vorallem für die Version mit 4 Wippen. Aber 1,5-1,6m also da wo man Thermostate üblich installiert mit Display erscheint mir dann wieder etwas hoch.

Irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen? Gira selbst sagt dazu ja nichts...

Eigentlich ist es ein "primitiver Taster" standardmäßig wäre 1.10m richtig. Abweichungen solltest du "begründen".
    Gruß
    Florian

Kommentar

Kommen bei meinen Kunden auch auf 1,10m . Sonderwünsche werden natürlich erfüllt, bei Kunden mit 2m Körpergröße und gravierten Tasten stell ich mir das auch evtl. zu niedrig vor. Aber die 1,10m sind keine DIN. Und für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Wachtumsproblemen auch nicht geeignet.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich hab sie bei mir auf 1,10 und finde es zu tief. Wenn du nur eine Taste, ggf.zwei Tasten, mag es noch gehen. Bei den 4er würde ich sie jetzt eher auf 1,30 setzen, damit man sie besser lesen kann. Im Grunde wie einen MDT Glastaster.

Kommentar

Ich hab sie auf 1,2m (meine ich, könnte aber auch 1,3m sein). Würde ich wieder so machen. Höher vielleicht etwas besser für mich (bin knapp 2m), aber nicht für andere und optisch sieht das dann seltsam aus. Um das auszugleichen, sind dafür die Dosen auf 0,2m

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Ich hab sie auf 1,2m (meine ich, könnte aber auch 1,3m sein)
            Kannst du mal messen auf welcher Höhe sie sitzen. Wäre für mich mal interessant.

Kommentar

Meine werden auch auf 1,3m kommen. Habe 3 Dosen neben die Tür gesetzt: 1,1m 1,3m 1,5m.

1,5m ist nur interesant für Raumtemperaturregler und Geräte mit Display. 1,1m kannst eigentlich nur wie schon gesagt wurde für etwas benutzen was auch blind zu bedienen ist. MDT Glastaste mit "Patschfunktion" beispielsweise oder noch besser mechanische große Taster, 63mm Schalterprogramm.

Wer das Licht aber eh durch PM steuert kann imo auch gänzlich auf Geräte in der Höhe verzichten.

So ein Gira TS4 ist für mich aber eher weniger ein Gerät zum "blind" bedienen neben der Tür.
              Würde sagen so 1,2m - 1,4 round about ist ideal für diesen Taster vorallem wenn man ihn in der 4fach Ausführung nimmt.

Kommentar

Klar: es sind 1,2m
                Wahrscheinlich würde ich wieder die TS4 wählen, da ich die sehr schick finde. Preislich aber auch stolz. Mit einem Displaytaster wie dem Waltz bist du flexibler, den würde ich etwas höher setzen - wobei das auf 1,2m schon noch geht.

Das Display für die Videoklingel sitzt auf 1,6m. Wollte ich wohl damals so, für mich auch gut, aber das würde ich in Zukunft auf 1,5m setzen, da das für kleinere Menschen zu hoch ist. Auf 1,5m sitzen auch meine (sehr wenigen) Touchdisplays, das ist eine gute Höhe dafür.

Kommentar

Jeder hat es wahrscheinlich anders, du kannst es hinbauen wo es für dich passt. Alles zwischen 1,1 und 1,5m sind so typische Einbauhöhen. Mit Display eher höher, nur TS eher niedriger…

schönen 1. Advent ✌️

Kommentar

Bei uns sind alle Taster auf ~1,25, egal ob Gira TS4 oder Glastaster ohne dass wir besonders groß wären.

Nimm ein 1,5m langes Brett, mach ein paar 68er Löcher rein und probiere am Besten aus wo sich für euch die Taster richtig anfühlen. Die mit Display würd ich sogar im Betrieb testen.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                      Nimm ein 1,5m langes Brett, mach ein paar 68er Löcher rein und probiere am Besten aus wo sich für euch die Taster richtig anfühlen
                      Oder wenn es ganz schnell gehen soll Schalter 1:1 ausdrucken und an die wand kleben.

Kommentar

Lädt...
                      X