Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisch Sperren absolute Position bei Auf/Ab Handbedienung - MDT Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatisch Sperren absolute Position bei Auf/Ab Handbedienung - MDT Jalousieaktor

Hi Leute,

ich entschuldige mich schon einmal für die einfache Frage. Ich habe ewig alles möglich im Forum gelesen und finde trotzdem die Antwort nicht. Oder ich sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?! Also die Suche ist nicht kaputt 😉 Ich finde nur nichts.

Es geht „wieder einmal“ um Jalousien, die Handbedienung und die Sperre „Automatisch Sperren absolute Position bei Auf/Ab Handbedienung“ im MDT-Jalousieaktor und das Senden von absoluten Positionen (Lamellen und/oder Höhe).

Die Option „Automatisch Sperren absolute Position bei Auf/Ab Handbedienung“ soll man ja aktivieren für den Fall, dass die automatische Beschattung keine Handbedienung übersteuert und nichts gefahren wird, wenn man „per Hand“ eingegriffen hat.

So weit so gut, aber:

Mit der Option „aktiv“ werden die absoluten Objekte gesperrt, sobald ich die Jalousie selbst fahre (am Taster oder über Home Assistant). Das heißt, ich kann auch über Home Assistant die Slider für Winkel und Höhe nicht mehr nutzen.

Eigentlich ist das ja so weit korrekt, da es ja im Aktor so eingestellt ist. Aber wie soll ich das ganze jetzt lösen mit der Sperre bei der Beschattung.

Denn eigentlich will ich ja gerade bei der Handbedienung die Lamellen mit der Hand ändern. Das geht aber nicht, wenn ich die Option oben aktivere.

Mir würde jetzt nur einfallen die Option „Automatisch Sperren absolute Position bei Auf/Ab Handbedienung“ rauszunehmen und mir eine Logik zu bauen die:

- WENN die automatische Beschattung „aktiv“ ist
    - UND es eine Handbedienung gibt
    - Die automatische Beschattung für den Kanal deaktiviert wird

Wenn die Jalousie dann am Abend wieder ganz hochgefahren wird, dann wird die automatische Beschattung wieder aktiviert.

Liege ich damit richtig? Oder habe ich jetzt einen kompletten Knoten im Kopf?

​Danke schon einmal für Eure Hilfe.
    vg, Bernd

Du sprichst von der Erweiterten Sperrfunktion, abs. Sperre?
    Die brauchst du hier nicht, dann klappen auch die Slider weiterhin.
    In der Beschattung selbt gibt ist die Sperre der Beschattung bei Auf/Ab. Die reicht für den Anwendungsfall oben aus.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, genau die Sperre aus den erweiterten Sperrfunktionen meine ich.

Ich bin im Moment nicht zu Hause und kann nicht in die ETS schauen. Aber im Handbuch finde ich nicht was Du meinst. "In der Beschattung selbst"?! Ich hätte das jetzt im Handbuch auf den Einstellungen für die Beschattung ab Seite 70 erwartet (also in der Beschattung selbst, wie Du meinst). Finde es da aber nicht. Das Handbuch ist auch von 2022. Ich schau später noch einmal in der ETS.

Kommentar

hjk Sorry, ich sehe auch in der ETS nicht was Du meinst. Kannst Du mir bitte genau sagen wo ich das finde was Du geschrieben hast?

Kommentar

Welchen Aktor hast du genau?
          JAL: Handbuch S. 74
          JALM: Handbuch S. 64

Kommentar

Hi,

ich habe den JAL. Und jetzt habe ich es endlich gesehen! Mit dem Hinweis auf Seite 74 ist dann doch der Groschen endlich gefallen.

Die Option heißt: "Beschattung wieder aktivieren mit Position 0%, nach Deaktivierung durch Verfahrbefehl"

Ok, jetzt wo ich es endlich gesehen habe frage ich mich dann doch wie ich so blind darüber lesen konnte. Vielen Dank für Deine Hilfe! Ihr bei MDT seit halt einfach Spitze!

Danke für den Support! Schönen Abend noch.
            Viele Grüße, Bernd

Kommentar

Hallo Hans Joachim (oder jeder der mir Helfen kann),

ich muss Dich leider noch einmal nerven. Und ich weiß nicht warum. Du musst mir bitte noch einmal helfen.

Ich kriege die Funktion nicht deaktiviert. Jedes Mal wenn ich mein Projekt schließe und wieder öffne ist die Option wieder da. Nachdem ich die Funktion nicht wegmachen konnte hatte ich mich entschlossen die erweiterten Sperrfunktionen komplett zu deaktivieren.

image.png
              Wenn ich das Projekt schließe (oder die ETS neu aufmache) dann ist die Option wieder da.

Also gut, dachte ich mir. Dann deaktiviere ich halt ALLE Optionen in den "erweiterten Sperrfunktionen". Wenn ich dann aber das Projekt neu öffne. Sieht es so aus:

image.png

Gerade die Option die ich deaktivieren will (was Du ja gemeint hast) erscheint wieder. Warum?

Durch welche Option wird das "automatisch" wieder aktiviert? Ist das noch abhängig von der automatischen Beschattung, oder ähnlichem? Aber das kann ja auch nicht sein, Du hast ja gesagt ich soll es deaktivieren.

Hier noch die Daten dazu:

image.png

ETS Version 5.7.7 Biuld 1428

image.png

Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

vg, Bernd​

Kommentar

Wenn du die aktuelle Datenbank verwendest, ist das Problem weg. Die 3.5 ist 6 Jahre alt.

Kommentar

Oh je....ok. Du schreibst ja immer oft "update ist nicht nötig". Deshalb habe ich mir da jetzt keinen Kopf gemacht. Sorry! Ich update auf die neue Version.

Danke Dir!

Kommentar

Hat funktioniert. Jetzt bleibt es weg :-). Vielen Dank für Deine Geduld.

Kommentar

Lädt...
                    X