Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Visualisierung für einen Laien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Visualisierung für einen Laien?

Guten Morgen,

ich will mich langsam mit dem Thema Visualisierung beschäftigen. Ich bin aber von der Vielfalt und Auswahl erschlagen. Da hat ja scheinbar jeder so seinen Favoriten.

Welche Visu würdet ihr einem Laien empfehlen? Sie sollte leicht zu bewältigen einzubauen sein. Vorzugsweise würde ich sie mit einem alten IPad umsetzen.

Ich hatte auch schon an den Objektserver MDT VC-Easy gedacht, weiß aber nicht, ob der ausreichend ist.

Gibt es große Unterschiedliche zwischen Gira X1 und der MDT Visu?

Aktuell habe ich das MDT SCN-IP000.03 IP-Interface

Zuletzt geändert von Deal2909; 03.12.2024, 10:01.

Definiere deine Ansprüche an eine Visualtisierung

Ich nutze den MDT VC-Easy2 und bin damit zufrieden.

Meine Anforderungen sind aber auch "nur": "Dimmen und Ein/aus aller sachen die noch nicht in der automatik sind", "Direktes anzeigen von Messwerten (maximal kleines Diagramm) um zu sehen wie die sich entwickeln"

Das klappt recht problemlos und einfach. Macht den übergang während man noch am Logiken überlegen oder Sensorik einbauen ist einfacher.

Beim Anspruch "ich will das Haus auf einen Blick mit allen wichtigen Stati sehen so wie es ist, am liebsten direkt im Grundriss eingeblendet" ist es die falsche Lösung. Da würde ich mir als erstes Homeassist angucken. Bis ich soweit bin da ernsthaft zu gucken vergeht aber noch etwas Zeit.

BTW: Die VisuControl App von MDT am besten mal runterladen und den Demo Modus starten, da sieht man was möglich ist und kann sich dann überlegen ob einen das reicht.
    Zuletzt geändert von Molybdean; 03.12.2024, 09:04.

Kommentar

Es gibt hier sehr viele Beiträge zu Visus, bei allen ist es irgendwo ein Kompromiss zwischen Funktionen, Preis und Aufwand der Einrichtung. Jeder findet die Visu gut, die er zu Hause benutzt (komisch ) aber du musst wissen, was du willst. Es hat sich auch nicht dramatisch viel geändert in den letzten Jahren, also schmeiß mal die Sufu an und ließ ein paar Tage

Gruß Florian

Kommentar

Wenn es nur Visu sein soll, kannst auch ne App wie KNX-Easy laufen lassen.

gibt es die auch für IOS?

Nur bei vielen Usern und vielen IPads und Handys wird es dann knapp mit dem Interface, weil da dann jedes Endgerät einen Tunnel möchte.

Ansonsten muss man sich wohl oder übel durch das Angebot klicken und für sich entscheiden was als einsteigerfreundlich gilt.

Einer will alles und nur in der ETS machen, der andere will davon besser gar nichts wissen aber bis in Detail grafisch sich austoben und Freiheiten haben.

Und andere meinen mit Visu fälschlicher Weise dann aber auch noch einen quasi IoT Integrationsserver und Logik-Server.

Insofern erstmal definieren was man will.

Nur nen großen bunten Taster/Monitor oder eben mehr.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          gibt es die auch für IOS?
          JA

Kommentar

Wenn man das yaml Konzept mal verstanden hat, ist es Pipi einfach. Darum homeassistant! Mit Hass geht alles einfacher im Leben!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X