Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Einrichtung von Gira G1+Gira X1+Gira IP-TKS-Gateway

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei der Einrichtung von Gira G1+Gira X1+Gira IP-TKS-Gateway

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Einrichtung des Gira TKS- IP- Gateways + X1 + G1. Gleich vorweg ich bin absoluter KNX Neuling und auch keine ausgebildete "Elektronikfachkraft" also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

    Die Gira Wohnungsstation Video AP 7 im OG läuft tadellos. Einrichten war völlig unkompliziert. Den TKS finde ich über den Gatewayfinder, der Zugriff ist problemlos möglich und der TKS- Communicator ist soweit eingerichtet.

    Jetzt zum eigentlichen Problem mit dem G1 (Netzwerkanbindung erfolgt über Wlan). Über den GPA kann ich die Projektierung vornehmen (G1 und X1 werden als Geräte im Netzwerk angezeigt). Aber wenn ich bei der "erstmaligen Inbetriebnahme" des G1 die Anwendungen X1 sowie Türkommunikation auswähle ist nur die Verbindung mit dem X1 möglich. Will ich mit dem IP- Gateway verbinden kommt die Fehlermeldung das ich die IP- Adresse, Benutzernamen und Passwort kontrollieren soll da keine Verbindung möglich ist. Setze ich den G1 auf Werkseinstellungen zurück und wähle lediglich die Funktion Türkommunikation aus, ist eine Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway problemlos möglich und ich kann den G1 als Wohnungsstation verwenden.

    Ich habe es mit einfachen Benutzernamen und Passwörter probiert. DHCP ist beim Gateway aus. Die Frage ist, besteht ein Hardware Problem (fehlende Komponenten bsp. TKS-IP-Datenschnittstelle oder ist es ein Software-/Anwenderproblem.

    Gira X1

    IP-Adresse 192.168.1.88
    Subnet Maske 255.255.255.0
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1


    TKS IP Gateway

    IP-Adresse 192.168.1.89
    Subnet Maske 255.255.255.0
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1

    Gira G1

    ​ IP-Adresse 192.168.1.13
    Subnet Maske 255.255.255.0
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1​

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Jan​

    #2
    iGude,

    Du gibst die Daten aber schon in den Türkommunikations Verbindungseinstellungen ein?
    Da musst du am XG1 runter scrollen.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 08.12.2024, 12:14.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

    Kommentar


      #3
      Am G1 meint Lars
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

      Kommentar


        #4
        Moin, vielen Dank! Habe das Problem behoben. Habe ich natürlich nicht gemacht. Habe es dort eingetragen wo ich auch die Daten für den X1 eingetragen habe.

        Wenn wir gerade dabei sind, ich habe für die Rolläden den Jalousiesteuersatz sowie den KNX RF Bed. aufs 1f PF jeweils. Sowie den RF / TP Medienkoppler. Ist für die Einrichtung/Projektierung zwingend ETS erforderlich oder lässt sich das auch über den GPA händeln. Auch hier schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

        Schönen Sonntag! Lg

        Kommentar


          #5
          Ja, alles was KNX ist brauchst du die ETS. Die GPA dient nur zur Visualisierung deines KNX Systems.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

          Kommentar


            #6
            iGude,
            wenn es Gira One Geräte sind geht es ohne die ETS, dann geht es über den GPA.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

            Kommentar

            Lädt...
            X