Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Einrichtung von Gira G1+Gira X1+Gira IP-TKS-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei der Einrichtung von Gira G1+Gira X1+Gira IP-TKS-Gateway

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung des Gira TKS- IP- Gateways + X1 + G1. Gleich vorweg ich bin absoluter KNX Neuling und auch keine ausgebildete "Elektronikfachkraft" also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Die Gira Wohnungsstation Video AP 7 im OG läuft tadellos. Einrichten war völlig unkompliziert. Den TKS finde ich über den Gatewayfinder, der Zugriff ist problemlos möglich und der TKS- Communicator ist soweit eingerichtet.

Jetzt zum eigentlichen Problem mit dem G1 (Netzwerkanbindung erfolgt über Wlan). Über den GPA kann ich die Projektierung vornehmen (G1 und X1 werden als Geräte im Netzwerk angezeigt). Aber wenn ich bei der "erstmaligen Inbetriebnahme" des G1 die Anwendungen X1 sowie Türkommunikation auswähle ist nur die Verbindung mit dem X1 möglich. Will ich mit dem IP- Gateway verbinden kommt die Fehlermeldung das ich die IP- Adresse, Benutzernamen und Passwort kontrollieren soll da keine Verbindung möglich ist. Setze ich den G1 auf Werkseinstellungen zurück und wähle lediglich die Funktion Türkommunikation aus, ist eine Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway problemlos möglich und ich kann den G1 als Wohnungsstation verwenden.

Ich habe es mit einfachen Benutzernamen und Passwörter probiert. DHCP ist beim Gateway aus. Die Frage ist, besteht ein Hardware Problem (fehlende Komponenten bsp. TKS-IP-Datenschnittstelle oder ist es ein Software-/Anwenderproblem.

Gira X1

IP-Adresse 192.168.1.88
    Subnet Maske 255.255.255.0
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1

TKS IP Gateway

IP-Adresse 192.168.1.89
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1

Gira G1

​ IP-Adresse 192.168.1.13
    DNS 192.168.1.1
    Gateway 192.168.1.1​

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
    Jan​