Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenlogger für KNX gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kannst du mir mal ein finales RegEx Beispiel zeigen? Hast du dann alle Infos des Gruppenmonitor oder nur GA und neuer Zustand?

    Ist halt ärgerlich, dass man alle GA manuell anlegen muss und der Telegraf nicht einfach stumpf alles aufzeichnet. Dafür suche ich noch die Lösung
    Grüße Etienne

    Kommentar


      #17
      Hi,
      da hast du mich erwischt, final ist das RegEx leider noch nicht. Neben einem Regulären Ausdruck, ersetzte ich mit dem Notepad++ stumpf einige Zeichen bis es passt. Ich kann den Vorgang hier später gerne einmal beschreiben, aber wie gesagt: Vermutlich ist das ganze in einem Script, oder Adapter besser aufgehoben.

      Ich habe also nicht alle Infos vom Gruppenmonitor, sondern "nur" einzelne GAs die ich aktuell aufzeichne.

      LG
      BooStar

      Kommentar


        #18
        Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
        ärgerlich, dass man alle GA manuell anlegen muss
        Probier mal das: https://github.com/svsool/knx-telegraf-config-generator

        Alternativ kannst du auch über Home Assistant alle Telegramme - bereits decodiert - an InfluxDB über ne Automation weiterreichen. Da hat man halt das Telegraf-batch-Write nicht, aber wenns auf der gleichen Maschine läuft seh ich da nicht wirklich ein Problem.

        Ach ja, noch zum eigentlichen Topic: in Home Assistant gäbs einen integrierten GruppenMonitor der bis zu 25k Telegramme vorhält. Das sollte für ~24 Stunden reichen.
        History, Grafen etc. gibt's dann noch wenn man Entitäten anlegt.

        Kommentar


          #19
          Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

          In HA habe ich es schon auf max gestellt aber teilweise brauche ich mehr als die 25k bzw 24h. Aber die Idee in HA über eine Automation hatte ich bisher noch nicht angegangen. War mir nicht sicher, ob das HA irgendwie beeinflusst. Bin da noch etwas FHEM geschädigt. Da musste man bei solchen Dingen immer drauf achten, dass sie das Hauptsystem nicht überlasten oder blockieren.
          Grüße Etienne

          Kommentar

          Lädt...
          X