Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbinden PV-Anlage (Batteriespeicher) aktivieren von Verbrauchern wie Waschmaschine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einbinden PV-Anlage (Batteriespeicher) aktivieren von Verbrauchern wie Waschmaschine

Hallo,
    leider finde ich bislang keine zufriedenstellenden Informationen.

Gibt es schon Geräte von Herstellern, die es ermöglichen, dass die KNX-Anlage einen Stromüberschuss (am besten noch unter Berücksichtigung der Wettervorhersage) erkennt/messen kann und dann eine beladene Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, etc. startet?
    Gibt es hier etwas mitt KNX-Schnittstelle oder nur Bastellösungen?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Tobi

Knx selbst kann das noch nicht. Dazu sind meist Gateways, Logiken, EMS und andere Protokolle zusätzliche notwendig… Viel Spaß

Kommentar

Hallo Tobi!

Um es rein über KNX zu lösen, brauchtest Du eine PV-Anlage mit KNX-Anschluss und auch WaMa, Trockner, Spülmaschine etc. müssten ja einen KNX-Anschluss haben, woran es wohl schon scheitert.

Insofern sehe ich es wie Lennox: Du musst irgendein Gateway, Logikengine oder ähnliches haben, was über Bausteine, IP-Telegramme, MQTT oder sowas mit den Geräten spricht, wo Du die Informationen zusammenführst und dann mit Logiken entsprechend die Geräte startest, wenn genug PV-Überschuss vorhanden ist.

Hab das bei mir auch versucht, ist aber schwierig in der Praxis, insbesondere fürs e-Auto laden:
      • Du musst mit Verzögerungen arbeiten, damit nicht jede kleine Wolke den Ladevorgang wieder unterbricht
      • Ein Kaffeeautomat zieht beim Aufheizen gerne kurz mal 2000W und mehr - auch solche kurzen Ausreißer musst Du in der Logik abfangen
      • Bei mehreren Geräten, die über die Logik laufen, musst Du das ganze priorisieren a la "wenn mehr als 500W Überschuss, dann WaMa starten, wenn mehr als 1.000 Watt, dann auch Trockner" - und wenn die WaMa dann schon läuft, wird es noch schwieriger: WaMa geht kurz in Pause, Überschuss geht hoch, Trockner startet, WaMa macht in ihrem Programm weiter, braucht wieder mehr Strom, jetzt wäre eigentlich nicht mehr genug Überschuss für den Trockner, er läuft aber schon....
      Was ich damit nur sagen will: Das ganze erfordert so komplexe Logiken und hat dann dennoch so viele Fälle, wo es nicht passt, dass ich den Aufwand für WaMa, Trockner etc. nicht machen würde, auch weil ich immer daran denken müsste, die Geräte im richtigen Ladezustand zu halten (WaMa immer voll, Trockner auch).

Dann eher eine Push-Nachricht oder sowas, wenn gerade viel eingespeist wird und dann manuell entscheiden, welches Gerät man denn nun einschaltet.

Deine Aussage "unter Berücksichtigung der Wettervorhersage": Was willst denn da berücksichtigen? Und was, wenn das Wetter dann doch nicht so sonnig ist, wie vorhergesagt? Warum überhaupt die Wettervorhersage? Wenn Überschuss da, dann Geräte nutzen, das ist doch unabhängig davon, was die Vorhersage sagt.
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

In der Übergangszeit ist es richtig schwer die Schwellwerte zu definieren.

Das nächste sind die Prognosen. Da gibt es Portale für die PV Ertragsprognosen.Prognosen des Eigenverbrauches da musst mit Datenbanken und Modellen Dir Auswertungen bauen.

Am Ende hilft es einfach einen Akku zu haben der dann einiges abpuffern kann. Und das tun die Systeme dann allein weil die meist darauf ausgelegt sind den Netzstromzähler auf null zu bringen.

Bzw. Sind die Herstellersysteme da schon ganz gut die Akkusteuerung zumachen. Sich das alles ekbst in einer Logik zusammenzustellen dieser Qualität ist schon sehr aufwendig.

Dann als DIY Opensource eher das EMS Projekt vom Akkudoktor unterstützen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X