Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App-Control Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

App-Control Server

Hallo,

ich verzweifele an dem Versuch die IST Position meines Stellantriebes auf der App darzustellen.
    Bei der Ets6 habe ich die IST Position einer Gruppenadresse zugewiesen. In der ETS kann ich die Gruppenadresse auch lesen und bekomme den Wert als % Wert angezeigt.
    Beim APP-Control-Server habe ich die gleiche Gruppenadresse mit allem Möglichen verknüpft (z.B Wert anzeigen mit unterschiedlichen
    Datenpunkttypen​) aber ohne das mir auf der APP irgendetwas angezeigt wird, außer 0 oder 0,0%
    Die Temperatur vom Regler bekomme ich angezeigt.

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen welche Einstellungen hier gemacht werden müssen.?

Gruß Jörg

Handbuch gelesen?
    Spaßeshalber mal versucht die Position des Stellantriebs als Jalousie darzustellen?

Kommentar

Handbuch und vieles mehr gelesen. Entweder war das richtige nicht dabei oder ich habe es nicht verstanden. Mittlerweile habe ich jetzt einen Wert durch viel testen erhalten. Die Aktualisierung war zu dem irgendwie sporadisch und hat recht lange gedauert, so habe ich vermutlich angenommen das ich mit meinen Einstellung immer falsch wäre. Die % Anzeige geht aber vom Wert 100 aus, bei 100%. Der Stellantrieb gibt aber 255 aus bei 100% offen. Da habe ich irgend etwas mal dazu gelesen, vielleicht bekomme ich das auch noch irgendwie hin.

Gruß Jörg

Kommentar

Der KNX Rohwet ist immer. Byte mit 0 bis 255, Du musst nur den richtigen DTP für die Anzeige einstellen.
        Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Danke für die Hilfe, hat über Umwege funktioniert. Die Gruppenadresse war auf Prozent 5.001 eingestellt, bei der Visualisierung gab es nur Dimmen mit 5.001 das habe ich dann genommen.

Gruß Jörg

Kommentar

Ich hätte da mal noch eine Frage. Ich habe bei meinen Stellventilen das Ist Position Objekt alleine in eine Gruppe liegen. (Das hilft mir beim einstellen meiner Heizung)
            Mit der ETS kann ich die Position dadurch abfragen. Bei meiner Visualisierung wollte ich mir den Wert auch anzeigen lasse, aktualisiert sich aber nicht. Wenn ich in der ETS den Wert abfrage, wird in der Visualisierung der Wert aber aktualisiert. Ich habe vermutet, dass es an den Flags liegt (bis auf schreiben ist bei mir aber alles gesetzt) sollte also nicht daran liegen. Was könnte es noch sein, oder wie könnte ich das lösen?

Gruß Jörg

Kommentar

Grundsätzlich liegen Probleme beim KNX selten an den Flags, eher an den Parametern. schau mal, was es für das Objekt für Einstellungen bei deinem Aktor gibt (siehe auch Handbuch).
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von wubs Beitrag anzeigen
                Ich hätte da mal noch eine Frage. Ich habe bei meinen Stellventilen das Ist Position Objekt alleine in eine Gruppe liegen. (Das hilft mir beim einstellen meiner Heizung)
                Mit der ETS kann ich die Position dadurch abfragen. Bei meiner Visualisierung wollte ich mir den Wert auch anzeigen lasse, aktualisiert sich aber nicht. Wenn ich in der ETS den Wert abfrage, wird in der Visualisierung der Wert aber aktualisiert. Ich habe vermutet, dass es an den Flags liegt (bis auf schreiben ist bei mir aber alles gesetzt) sollte also nicht daran liegen. Was könnte es noch sein, oder wie könnte ich das lösen?

Gruß Jörg
                Normalerweise wird ein Anzeigeelement den Wert nicht immer wieder abfragen. Es sollte so sein, dass der Aktor dann zyklisch seinen Wert sendet. Man kann auch ein kleines Skript schreiben, das den Wert zyklisch abfragt, aber das ist etwas mehr Aufwand.

Gruß Peter

Kommentar

Danke Peter für die Rückantwort.

Den Bus wollte ich eigentlich nicht ständig damit belasten. Bin mir auch nicht sicher ab der Stellantrieb das hergibt.
                  Habe die Parameter in den Anhang. knx.jpg

Warum in der Visualisierung der Wert nicht abgefragt wird verstehe ich nicht. Wofür steht dann die Wertabfrage?

knx2.jpg

Gruß Jörg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Bitte um Aufklärung, wo ich das Entscheidende verpasst habe:
                    1. Um welchen Stellantrieb geht es (genaue Typenbezeichnung mit Hersteller)?
                    2. Sind im Gruppenmonitor Telegramme zu sehen, die der Stellantrieb gelegentlich sendet; kann durch deutliche Änderungen am Temperatur-Sollwert provoziert werden.
                    3. Was zeigt die APP direkt nach dem Starten der APP an? Was zeigt die APP nach dem Lesen mit der ETS an?

Kommentar

Stellventile EMO sind von Merten Bestellnummer 6391 19 Typ 4213, laufen schon seit 25 Jahre
                      In der ETS kann ich die Position in der Gruppenadresse auslesen.
                      Beim verändern der Solltemperatur wird der Wert für den Stellantrieb auf den Bus gesendet, eine Rückmeldung kommt nicht.
                      Die neue Position am Stellventil kann ich wieder über die ETS auslesen.
                      Beim öffnen der App wird nach 2 bis 3 Sekunden die Temperatur vom Regler (Ist- und Sollwert) angezeigt. Beim Stellventil kommt nichts.
                      Wenn ich allerdings die Position über die ETS auslese erneuert sich auch der Wert in der APP.

Die Fehlermeldung bei Stellventilstörungen kommt auf den Bus.

Gruß Jörg

Kommentar

Dann sehe ich nur das script aus #8 als Lösungsmöglichkeit. Das lohnt sich vor allem, wenn die Werte auch aufgezeichnet werden sollen.

Kommentar

Lädt...
                        X