Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisch Überprüfung ob Teilnehmer erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatisch Überprüfung ob Teilnehmer erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe eine KNX-Installation mit div. Teilnehmern und einer Gira X1. Unter anderem sind auch ein paar Sensoren (z.B. Wassermelder) verbaut, deren Ausfall im Alltag eigentlich nicht auffallen würden (z.B. Kabelbruch, mechanischer "Abgerissen", ...). Einige der Probleme könnte man sicherlich lösen, in dem man zyklisch überwacht ob der Teilnehmer überhaupt noch am Bus ist. Wird sowas realisiert? Wie würdet ihr das machen? Mir fällt ein:
    - Prüfen, ob der Teilnehmer erreichbar (wie die Funktion im ETS) - kann man das mit einer X1 umsetzen?!
    - Zyklisches senden eines Signals des Teilnehmers aktivieren (z.B. mind. jede Stunde) und dann überwachen, ob nach z.B. 90 Minuten noch kein neues Telegramm versendet würde. Aber auch hier die Frage: Wie am besten im X1 umsetzen?

Oder gibt es noch einen viel trivialeren Trick zur Gesamtüberwachung des Systems, den ich nicht kenne? Gibt es andere Logikeinheiten, die sowas besser unterstützen?

Danke und Grüße, Johannes

Hallo basstscho,

ich verwende dafür das Sicherheitsmodul von MDT (SCN-SAFE.01), welches auch den Bus vor unberechtigte Zugriff schützt. Ich glaube die Spannungsversorgung mit Diagnose hat auch eine solche Funktion integriert.
    Das Modul kann dabei wahlweise Gruppenadresse indirekt überwachen (bei zyklischen Messwerten) oder Gruppenadressen abfragen. Auch ein Abfragen von Geräten ist möglich.

Kommentar

Hallo meisterschaf,

vielen dank für den Tipp! Die Überwachungsfunktion scheint ja tatsächlich 1:1 meine Anforderung zu lösen. Die Sicherheitsfunktion kann ich für meinen Zweck zunächst deaktiviert lassen. Ich werde das ganze mal im ETS konfigurieren und dann wsl. bestellen.

Grüße,
      Johannes

Kommentar

Lädt...
      X