Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen abends nach Lux-Wert runter und morgens nach Zeit rauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen abends nach Lux-Wert runter und morgens nach Zeit rauf

Hallo zusammen,
    ich möchte das meine Rolläden abends nach einem bestimmten Helligkeitswert runterfahren, was auch soweit gut funktioniert.
    Morgens sollten sie zeitgesteuert hochfahren, sonst wird es im Sommer recht unangehnehm morgens.
    Derzeit fahren sie auch morgens nach Hellogkeit hoch.
    Schön wäre es, wenn man den Helligkeitswert am Jalousieaktor nur auf ZentralAB schicken könnte.

Ich besitze folgende Komponenten von MDT, Wetterstation, Bedienzentrale, Jalousieaktor

Derzeitige Lösung:
    Runterfahren: GA runterfahren: KO - Luxwert der Wetterstation und KO Jalousiaktor Zentral Auf/AB
    Hochfahren: GA hochfahren: KO - Bedienzentrale mit Zeitschaltuhr und KO Jalousiaktor Zentral Auf/AB

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vg

Hi,

deine Lösung fürs Runterfahren verstehe ich nicht. Du hast die GA fürs runterfahren an die KO für den Luxwert und den Zentralbefehl gebunden? Das sind doch völlig unterschiedliche Datentypen?

Du brauchst nur in der Wetterstation einen Schwellwertschalter nutzen der bei Dämmung ein Zentral ab sendet.

Edit: Bild ergänzt.
    grafik.png
    Zuletzt geändert von jcd; 22.12.2024, 15:48.

Kommentar

Bei der Zeitschaltuhr ist darauf zu achten, dass nur eine der zwanzig Bedienfunktionen der Bedienzentrale für die ZSU konfiguriert werden kann.
      • lege eine zweitasten-Bedienfunktion für Rollos an
      • Konfiguriere dafür den Zeitpunkt für AUF mit der gewünschten Zeit in der ZSU
      • Verbinde das KO "Jalousie Auf/Ab" für die gewählte Funktion mit der GA auch mit dem KO Jalousiaktor Zentral Auf/AB

Kommentar

danke für die Hilfe, das suchte ich

Kommentar

Bei uns fahren die Rolladen auch nach LUX-Wert runter.
          Aber nie nach Zeit oder Lux wieder hoch ! Das passt doch in 9 von 10 Fällen nicht...und dann lieg ich unter Umständen "mitten auf der Terrasse im Bett" ;-)
          Unser Nacht-Modus wird manuell gesteuert...dann und erst wenn der abgeschalten wird darf auch die Rollade hoch.....also...bei uns ;-)
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Bei uns gibt's ab einer bestimmten Helligkeit aussen, die Freigabe, dass sie über Bewegungsmelder hoch fahren dürfen...

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
              Bei uns gibt's ab einer bestimmten Helligkeit aussen, die Freigabe, dass sie über Bewegungsmelder hoch fahren dürfen...
              Sehr gut...hast mich grad angefixt ! Ich hatte den Ansatz schon mal, aber da wir oft recht unterschiedlich aufstehen...Mausi liegt noch, ich renn schon rum....hatte ich das wieder verworfen.
              Werd mich da nochmal ranmachen...
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
              X