Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Voice Control -> Apple Home/Alexa Problem falsche Ist Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Voice Control -> Apple Home/Alexa Problem falsche Ist Temperatur

Hallo zusammen,

ich nutze die Busch Jäger Voice Control sowohl auf meinem iPad als auch mit Alexa, und bisher funktioniert alles gut. Allerdings habe ich ein Problem: In zwei von acht Räumen wird die Ist-Temperatur nicht angezeigt. Im Gruppenmonitor habe ich überprüft, dass der Glastaster (BE-GT2TW.02) und der Tastsensor (42921 ST) die korrekten Werte senden. Ich habe für alle Räume identische Gruppenadressen eingerichtet: 2 Bytes für die Ist-Temperatur, 2 Bytes für die Solltemperatur, 1 Byte für die Sollwertverschiebung und 1 Bit für den Ventilzustand. Für den Tastsensor habe ich nur die 2 Bytes fir die Ist-Temperatur da ich dort nur die Temperatur haben möchte.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!​

Zitat von Tamido Beitrag anzeigen
    In zwei von acht Räumen wird die Ist-Temperatur nicht angezeigt.
    Was wo rauf angezeigt, worüber mit der Information versorgt?

m Gruppenmonitor habe ich überprüft, dass der Glastaster (BE-GT2TW.02) und der Tastsensor (42921 ST) die korrekten Werte senden.
    Gut und wer empfängt sie, um sie anzuzeigen und was tut derjenige?

Ich habe für alle Räume identische Gruppenadressen eingerichtet: 2 Bytes für die Ist-Temperatur, 2 Bytes für die Solltemperatur, 1 Byte für die Sollwertverschiebung und 1 Bit für den Ventilzustand. Für den Tastsensor habe ich nur die 2 Bytes fir die Ist-Temperatur da ich dort nur die Temperatur haben möchte.
    Spätestens ab hier steige ich aus.

Für Einsteiger ist es immer schwer mit passendem verständlichen Vokabular zu schreiben. Insofern immer Bilder der ETS machen und hier posten. Dann ergibt das für alle ein verbindliches Bild in quasi einheitlicher Sprache.

Da Alexa nur ein Software-Service und kein Display und kein Lautsprecher ist, frage ich halt wie das da überhaupt gemeint ist mit wird falsch angezeigt.

Oder ist das hier wieder nur ein Bot der dann gleich im dritten Post ne Werbung unterbringen wird und vorab eine skurile Sammlung an Buzzwords in einen Beitrag kippt.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

ok ich versuche nach besten Wissensstand zu beantworten.

Es geht um die Anzeige in der Home App von Apple und in der Alexa App. Dort werden alle Räume angezeigt bis auf die 2. Auf dem Glastaster wird aber die Temperatur angezeigt und der Heizungsaktor empfängt die auch. Vielleichet helfen die Bilder.
      Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 5 photos.

Kommentar

Naja Nur weil man mit der ETS Verbindungen zwischen echten KNX-Geräten herstellt, also Taster zu Aktor, bedeutet ja noch lange nicht das man auch alles in einem Gateway richtig eingestellt hat welches da virtuelle Boxen für KNX-Elemente anzeigt.

Also wird das Gateway entweder keine Ahnung haben das da für ein paar weitere GAs Telegramme existieren. Oder die Telegramme schaffen es elektrisch einfach nicht bis zu diesem GW.

Ersteres ist in den Einstellungen des Gateway zu reparieren, das andere ggf. in der Topologie der ETS.

Wer hat die funktionierenden Anzeigen gebaut?

Zu beidem gibt es keine Bilder Worte daher mehr Infos.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

die hab ich selber gebaut deswegen wundert mich das es nur bei 2 räumen der fall ist. Wie meinst du das mit den Bildern?

Kommentar

Naja irgendwo musst ja was konfiguriert haben das diese beiden neuen GAs auch durch das GW transportiert werden.

Und ohne das wir hier davon irgendetwas sehen kann man keine Aussagen treffen warum das eine ja und das andere nicht funktioniert. Irgendetwas ist da anders. Aber woher sollen wir wissen was das ist, wenn alles was es unterscheiden könnte in echten verbindlichen KNX-Merkmalen hier nicht gezeigt wird, sondern nur KNX-befreite Bilder gezeigt werden.
            Albert Einstein

Kommentar

Ok hab ich verstanden was brauchst du für Information dann trag ich die zusammen. Vielleicht Vorweg hier einmal die Konfiguration einer funktionierenden Verbindung vom KNX zum GW und einen Auszug aus der Bedienungsanleitung.
              Angehängte Dateien
              This gallery has 4 photos.

Kommentar

Tja grundsätzlich warum verwendet man einen Regler in dem Busch-Dings, wenn man das schon fertig im Aktor und Taster hat?

Ist denn die Topologie zum Wohnzimmer identisch wie zu den anderen Räumen? Können die ganzen Telegramme überhaupt das Busch Dings erreichen?
                Albert Einstein

Kommentar

dieses Busch Ding ist ja Quasi nur eine Visu damit man es per Sprache oder mit dem Handy Steuern kann. Die Topologie ist identisch zu den anderen Räumen. Das ist ja das woran ich verzweifel weil es funktioniert ja beim rest und es ist nichts anders bei der Küche.

Kommentar

Und es sieht halt blöd aus auf dem iPad 😅
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das ist ja das woran ich verzweifel weil es funktioniert ja beim rest und es ist nichts anders bei der Küche.
                      Ich bezweifle allerdings ja schon das es bei den anderen überhaupt funktioniert. Entlang der ETS Screenshots hast ein Mittelgruppensystem in der GA Struktur.

Warum Du dann aber in der Buschkonfiguration bei der GA Zuordnung eines Raumes die Zahlen in der letzten Stelle unterschiedlich hast je Datenpunkt ist schonmal unverständlich.

Und wenn das in der Art und Weise dann bei den anderen Räumen und vor allem der Küche gemacht wurde. Dann ist das alles ein Level8 Fehler.
                      Und da Du da immer noch nix von zeigst bin ich hier nun raus.
                      Weil Dein Problem muss ja nicht zu meinem werden wenn Du da nicht zuarbeitest.
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich würde dir ja zuarbeiten wenn du mir sagst was du genau haben möchtest.

Warum Du dann aber in der Buschkonfiguration bei der GA Zuordnung eines Raumes die Zahlen in der letzten Stelle unterschiedlich hast je Datenpunkt ist schonmal unverständlich.
                        Das ist doch richtig du hast einmal die Ist Temperatur 2/0/1 dann die Solltemperatur 2/1/4 und dann die Sollwertverschiebung 2/2/4 und dann einmal den Ventilzustand 2/4/1 oder was meinst du damit genau. ich bin ja noch am Anfang wenn du einen Tip hast wie man das besser macht nur her damit
                        Zuletzt geändert von Tamido; 22.12.2024, 16:34.

Kommentar

Eine GA x/y/z Beim Mittelgruppensystem ist z für ein Objekt (hier der Raum) immer identisch. Es ergibt also keinen Sinn IST Temperatur aus Raum A z = 1 mit Verschiebewerten Raum B z = 4 zu mischen.
                          Albert Einstein

Kommentar

ok jetzt hab ich das verstanden. Ja das ist tatsächlich bisschen blöd da ich nicht drauf geachtet habe das "z" immer gleich ist.
                            Z ist bei mir z.B. bei der Ist Temperatur Küche 2 und bei der soll ist die Küche die 3

Kommentar

Tja wenn man die Nummern schon strukturiert sollte man das schon einheitlich tun. ansonsten kann hier nur geraten werden ob das korrekt oder falsch ist. Vorallen wenn es nicht in der ETS ist und zu den Zahlen kein Text dynamisch dazu gemappt wird.

Und zur Topologie gibt es immer noch kein Bild.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X