Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturwert auf Knopfdruck anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturwert auf Knopfdruck anpassen

Hallo,
    ich würde gerne mit einem Tastendruck zwischen zwei Temperaturen wechseln. Für's Bad will ich eine "normale" Temperatur und eine für's Duschen. Mir würde es also Reichen, wenn ich einen Schalter einfach an und aus schalten könnte und damit der Temperaturwert gewählt wird. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Im Bad habe ich einen MDT Glastaster II, Die Heizung steure ich mit einem MDT AKH-0600.03 und zusätzlich habe ich ein MDT SCN-LOG1.02.

Ich könnte die Aufgabe auch mit meinem Home-Assistant lösen, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass KNX Logik im KNX-Netzwerk bleiben sollte.
    Using Tapatalk

Ich habe in Bad eine warm/kalt Taste. Die schaltet zwischen Komfort/1 und standby/0 hin und her. Ein Hoch auf die alte 1bit Betriebsart Umschaltung
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi, die Idee hatte ich auch schon, aber ich dachte das wäre evtl. etwas unelegant.
      Using Tapatalk

Kommentar

Warum? Genau dafür ist diese doch da.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du könntest natürlich die Stufen umbenennen, Komfort = Duschen, Standby = Zähneputzen oder so.
          Gruß Florian

Kommentar

Wird das Bad überhaupt merklich wärmer wenn man kurz vor dem Duschen den Schalter betätigt?

Kommentar

Definiere kurz vor dem Duschen. Da meine Frau auf eine elektrische Fußbodenheizung verzichtet hat, ist der Effekt leider nicht so gravierend, wie ich ihn gerne gehabt hätte mit dem Handtuchheizkörper, aber wir sind von 07:00 Uhr, bis 13:00 Uhr von 22,5° auf 27° hoch gekommen.
              Using Tapatalk

Kommentar

Also ich hab auf die e-FussbodenHzg nicht verzichtet....und es lohnt nicht direkt vor dem Duschen anzuschalten. Entweder ich hab den falschen Berechnungen was die Leistung angeht vertraut, oder die sind einfach so träge.

Schalt das Bad doch zeitgesteuert in Komfort und wieder zurück.
                Zuletzt geändert von oefchen; 25.12.2024, 03:45.
                Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
                X