Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachsteuerung MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprachsteuerung MDT

Hallo 🙋🏻‍♂️, ich würde gerne eine Sprachsteuerung für mein Haus benutzen.
    Verbaut ist ein KNx System vom MDT mit Objektserver vc Easy03 .
    Gibt es da eine Möglichkeit?

Moin Moin,

Sprachsteuerung eines KNX System ist nicht vom Hersteller der verwendeten KNX Komponenten abhängig, sondern vom Server der die Kompatibilität zur Sprachsteuerung herstellt.
    Bevor man da genauer drauf eingeht müsste klar sein welche Sprachsteuerung gewünscht ist … Alexa? Siri? Google? …?

Kommentar

Oder KNX Nativ ohne Cloud ProKNX.
      Gruß Florian

Kommentar

Würde es gerne mit Alexa machen

Kommentar

Möglichkeiten gibts da viele, aber direkt nur KNX nicht. ProKNX wurde schon erwähnt (Suchbegriff Aragon), gibt aber viele Wege Alexa einzubinden. HomeAssistant z.B. Gira X1 glaube auch usw... nutz hier einfach mal Suchmaschine mit Suchbegriff Alexa.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauche ich einen Anderen objektserver das man die Sprachsteuerung umsetzen kann?

Kommentar

Du brauchst einen Server, der nach Alexa „übersetzt“. idR sind das Objekt- bzw: Visualisierungensserver. Z.B. Gira X1, Jung Smart Visu Server, 1Home Server, …
              Wenns günstiger sein soll und du badtelfreudig bist geht Sucherin Raspberry Pi mit Home Assistant

Und ob’s „ein anderer“ oder „ein zusätzlicher“ ist, ist egal …

Kommentar

Zusätzlich einen objektserver puh dachte das geht kostengünstiger geht
                aber danke für die infos
                schade von MDT das sie da keine Lösung haben

Kommentar

Zitat von SebastianKNXalexa Beitrag anzeigen
                  dachte das geht kostengünstiger geht
                  Wie gesagt: Home Assistant - Den gibt’s gratis, läuft neben Raspberry Pi auch auf normalen (alten) PCs, wenn vorhanden. Dafür gibts inzwischen auch ein Matter Hub Addon, wodurch alles lokal, ohne Skill läuft…

Kommentar

Lädt...
                  X