Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo 🙋🏻♂️, ich würde gerne eine Sprachsteuerung für mein Haus benutzen.
Verbaut ist ein KNx System vom MDT mit Objektserver vc Easy03 .
Gibt es da eine Möglichkeit?
Sprachsteuerung eines KNX System ist nicht vom Hersteller der verwendeten KNX Komponenten abhängig, sondern vom Server der die Kompatibilität zur Sprachsteuerung herstellt.
Bevor man da genauer drauf eingeht müsste klar sein welche Sprachsteuerung gewünscht ist … Alexa? Siri? Google? …?
Möglichkeiten gibts da viele, aber direkt nur KNX nicht. ProKNX wurde schon erwähnt (Suchbegriff Aragon), gibt aber viele Wege Alexa einzubinden. HomeAssistant z.B. Gira X1 glaube auch usw... nutz hier einfach mal Suchmaschine mit Suchbegriff Alexa.
Du brauchst einen Server, der nach Alexa „übersetzt“. idR sind das Objekt- bzw: Visualisierungensserver. Z.B. Gira X1, Jung Smart Visu Server, 1Home Server, …
Wenns günstiger sein soll und du badtelfreudig bist geht Sucherin Raspberry Pi mit Home Assistant
Und ob’s „ein anderer“ oder „ein zusätzlicher“ ist, ist egal …
Wie gesagt: Home Assistant - Den gibt’s gratis, läuft neben Raspberry Pi auch auf normalen (alten) PCs, wenn vorhanden. Dafür gibts inzwischen auch ein Matter Hub Addon, wodurch alles lokal, ohne Skill läuft…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar