Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit 4er Taster ohne Display Heizung steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit 4er Taster ohne Display Heizung steuern

Hi zusammen,
    ich hätte wieder eine Frage. Diesmal geht es um die Steuerung der Heizung in einem Raum, in dem ein MDT 55 Taster Light hängt.
    Gerne würde ich es so umsetzen für eine Taste:
    Einmal drücken: Heizung geht auf 19,5° + Status LED leuchtet dauerhaft Orange
    Doppel drücken: Heizung geht auf 21° + Status LED leuchtet dauerhaft Rot
    Langer Druck: Heizung auf 17° + Status LED aus.

Ist sowas möglich, wenn ja wie? Habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank

Jeder Hersteller will ein Gerät mit Display verkaufen; so eine "ausgefallene" Logik erfordert eine leistungsfähige Logikengine für die Realisierung.

Erheblich einfacher stelle ich mir die Verwendung der Innovative Gruppensteuerung vor: Da wird unterschieden zwischen normalem, langem und extra langem Tastendruck (anstelle zweimal). Die Zusatzlogik muss dann diese GAs umsetzen in den Sollwert und die Ansteuerung der LED inklusive abschalten.

Kommentar

Doppelkicken muss der Taster unterstützen, tut er nicht, stattdessen kann MDT extra lang. Was hast du für einen Heizungsaktor? Ich würde zwischen den Profilen Komfort/Standby/Nacht umschalten und entsprechend für die Status-LED die Profil-Rückmeldung (HVAC-Status) verwenden.
      - Einmal könnte 2 = Standby
      - Lang 3 = Nacht
      - extra lang 1 = Komfort
      senden.

Kommentar

Danke für eure Antworten.
        Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich die 2/5/0 über die Mehrfachtippfunktion nutzen kann.
        Das klappt super.
        image.png
        image.png
        image.png
        Zudem kann ich die LED Status Farbe über die 2/5/5 ändern.
        Wie kann ich die Gruppenadressen so verbinden, dass bei dem jeweiligen Mehrfachtastendruck die entsprechende LED Farbe gesetzt wird?

tobiasr Ich nutze den AKH Heizungsaktor von MDT.
        Dort habe ich die von dir genannten Werte gefunden. Wie kann ich zwischen den Profilen Wechseln mit den Profilen des AKH wechseln? Das wäre noch besser als die Werte im Taster des Mehrfachtastendrucks zu hinterlegen.
        image.png

Kommentar

Habe ich doch schon erklärt. Sende BYTE (da wo du Sende Temperatur gewählt hast) mit dem von mir genannten Werten.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite mich noch ein.
            Meinst du hier?
            image.png

Kommentar

Technisch ist es quasi egal. 1 Byte bleibt 1 Byte. Am praktischsten wird DPT 5.0005 sein.

Kommentar

Vielen Dank, habe es hinbekommen
                Jetzt fehlt nur noch die LED Farbe. Ist das auch möglich?

Kommentar

Lädt...
                X