Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Gebäude über Gira x1 Verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zwei Gebäude über Gira x1 Verbinden

Ich habe eine Einlieger Wohnung mit KNX und RF ausgestattet, jetzt möchte ich die Garage mit einbinden. Ich habe in der Einlieger Wohnung einen Gira x1 und in der Garage ebenfalls, In der ETS erkenne ich sie und kann auch mit GPA darauf zugreifen leider ist es mir nicht möglich Verbaute AK in der Garage zu Programmieren. Ist es überhaupt möglich. Alle Geräte liegen auf derselben Linie.

Danke für die Hilfe.

X1 sind IP Interfaces, keine Router, damit können keine KNX Installationen verbunden werden.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Schnelle Antwort.

Kommentar

dumme frage wie schließe ich das jetzt wieder

Kommentar

Gar nicht. Deine Schande bleibt für immer im Internet

Kommentar

ok

Kommentar

Und alle Geräte auf der selben Linie, geht sowieso nicht. Es sei denn es sind getrennte Projekte und die müssen da nix voneinander wissen.

Wenn es per IP gekoppelt werden soll. Dann in beide Standorte ein KNX-IP-Router, lässt sich ja durch den Verkauf eines der X1 refinanzieren.

PS:
              Man kann natürlich auch extrem Schummeln und irgendwo hängst noch etwas rein was MQTT kann dann kannst beide Sachen darüber verbinden, ist aber eine eher schmutzige Lösung.
              Zuletzt geändert von gbglace; 30.12.2024, 10:36.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                PS:
                Man kann natürlich auch extrem Schummeln und irgendwo hängst noch etwas rein was MQTT kann dann kannst beide Sachen darüber verbinden, ist aber eine eher schmutzige Lösung.
                Du meinst sowas wie shit4Q?

Kommentar

Lädt...
                X