Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-RTC20.02 - Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT SCN-RTC20.02 - Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe in der MDT gesehen, dass man bei Rollladen statt "Auf"/"Ab" auch eine Prozentzahl angeben kann. Leider hat das bei mir nicht geklappt. Liegt das an den Jalousieschaltern N521, dass die das nicht können oder muss da zusätzlich was eingestellt werden (wo auch immer)?
    Der Plan ist, im Urlaubsfall einen Rollladen nicht ganz sondern nur ca. 50% hochzufahren.

SCN-RTC20.02 ist doch die Zeitschaltuhr. Die löst nur nach eingestellter Uhrzeit/Bedingung aus. Was dann passiert wird in der Regel im Aktor festgelegt, oder mit einer Logik umgesetzt. Der N521 scheint aber nicht sehr viele Funktionen anzubieten.

Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Neben Auf/Ab muss auch eine GA für abs. Position verbunden sein. Dann funktioniert das.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Neben Auf/Ab muss auch eine GA für abs. Position verbunden sein. Dann funktioniert das.
        Bei der MDT gibt es ja neben Auf/Ab auch die Möglichkeit eine %-Zahl anzugeben. Ich hätte erwartet, dass dies - genauso wie ein Befehl Auf/Ab - an den N521 übergeben wird, aber das geht eben nicht.

Kommentar

Die RTC20 macht genau das. Post # 3 hast du verstanden?

Kommentar

Ja, der N521 ist dafür zu "dumm". Jedenfalls finde ich in der Beschreibung nicht anderes als AU/AB und Lamellenverstrellung.
            Microsoft Word - 520206_apb.doc
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Dann wird es nach über 20 Jahren Zeit für einen neuen Aktor. Ohne abs. Position kann das natürlich nicht funktionieren.

Kommentar

Dann wird es nach über 20 Jahren Zeit für einen neuen Aktor. Ohne abs. Position kann das natürlich nicht funktionieren.
                OK, welchen kannst du empfehlen?

Kommentar

Es würde mich sehr wundern wenn hjk einen anderen als diesen empfehlen würde: https://www.mdt.de/produkte/produktd...aktor-jal.html
                  Schöne Grüße
                  Mirko

Kommentar

Genau

Kommentar

Danke, die klingen gut.
                      Frage: die N521 haben zwei Kanäle an die ich jew. 2 Rollladen anschließen kann, das habe ich bei den MDTs nicht gesehen, korrekt?
                      D.h. für einen N521 bräuchte ich dann einen 4-fach-MDT?

Sehe gerade, dass die MDT ne eigene Netzspannung benötigen, ist dafür ne eigene Sicherung notwendig oder kann ich mir das von einer anderen (nicht der Rollladensicherung) Sicherung holen? Meine bisherigen Aktoren haben dies alle nicht benötigt.
                      Zuletzt geändert von kheib; 02.01.2025, 19:25.

Kommentar

Jeder Rollladen belegt einen Kanal. Hast Du acht Rollläden brauchst Du acht Kanäle.
                        Schöne Grüße
                        Mirko

Kommentar

Soderle, bin der Empfehlung gefolgt und habe mir einen MDT JAL-0410 gekauft und er ist bereits installiert.
                          Leider klappt es nicht, dass ich auf z.B. 50% zu einer bestimmten Uhrzeit fahren kann.
                          Hier die entsprechende GA:
                          Gruppenadresse Rollladen.jpg​und die Funktion in der Zeitschaltuhr:
                          MDT-Zeitschaltuhr.jpg
                          image.png

Wo liegt mein Denkfehler?
                          Zuletzt geändert von kheib; 15.02.2025, 13:13.

Kommentar

Referenzfahrt nach Programmieren des Aktors haste gemacht? Sonst weiß der nicht wo er ist...
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Was sagt der Gruppenmonitor, kommt das Telegramm?
                              Fährt er die Position an, wenn vom Gruppenmonitor gesendet wird?
                              Das kann man einfach testen und einkreisen.

Kommentar

Lädt...
                              X