Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smart Home App ohne Funktion nach Netzausfall

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Smart Home App ohne Funktion nach Netzausfall

Guten Morgen zusammen,
    leider habe ich ein nerviges Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
    Ich bin neu im Gebiet KNX und habe in meinem Eigenheim mein erstes Projekt.
    Nun zum Problem:
    Ich habe einen Gira X1 und S1 in Betrieb. Habe in der GPA nach und nach programmiert und hat alles funktioniert wie es sollte. Nun war die Woche der Netzversorger da um die PV Anlage in Betrieb zu nehmen und musste über dem SLS Schalter alles vom Netz nehmen.
    Seitdem funktioniert die Gira Smart Home App nicht mehr. Sie empfängt keine Werte vom Bus und kann damit auch keine senden.
    In der GPA das Projekt neu laden hat nicht geholfen. In der App Verbindung neu anlegen hat nicht geholfen. Die IP Adressen haben sich durch den Neustart auf der FRITZ!Box nicht geändert. In der ETS kann ich beim X1 das Applikationsprogramm laden, beim S1 nicht. Fernzugriff vom S1 funktioniert.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee warum der X1, seit der Netzabschaltung, keine Gruppenadressen empfangen und senden kann?
    Schon einmal vielen Dank im Voraus.
  • Als Antwort markiert von Ingrimsch am 12.01.2025, 10:56.

Hallo zusammen, kurzes Update: Zum Zeitpunkt eures Vorschlages "einfach neue PA zuweisen" hat dies leider nicht funktioniert. Ich habe es echt ein paar mal probiert, aber es wollte einfach keine Verbindung aufbauen.
    Gestern habe ich es noch einmal probiert und siehe da - plötzlich kann ich eine PA zuweisen...
    Keine Ahnung woran es lag, aber jetzt funktioniert wieder alles.
    Vielen Dank bei euch allen für euren Einsatz und eurer Hilfe!

Kommentar

https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=3388