Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display zur Anzeige von Daten der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Display zur Anzeige von Daten der Wetterstation

Hallo zusammen,

ich würde mir gern die Daten (Außentemperatur, relative Feuchte, Innentemperatur, Uhrzeit, Datum) auf einem kleinen Display im Aufenthaltsbereich meines Hauses anzeigen lassen. Die Daten würde ich zum einen von einer MDT Wetterstation übernehmen bzw. vom einem vorhanden Innentemperaturfühler bzw. dem Gira X1 (Datum Uhrzeit).
    Leider habe ich bis dato noch kein entsprechendes Display gefunden, welches in KNX eingebunden werden kann. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Kabelauslass an entsprechender Stelle ist vorhanden, ich bin auch flexibel welches Kabel (KNX, NYM, Netzwerk) ich dort hinziehen kann.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht ein Android Tablet zu verwenden und die Gira X1 App darauf laufen zu lassen um mir die Werte als Statuseinträge anzeigen zu lassen. Hier bin ich mir aber unsicher wie ich sicherstellen kann, dass das Display bei erster Berührung an geht und genau diese Einträge anzeigt.

Das Gira G1 käme zwar in Frage ist mir aber zu teuer.
    Ich würde was in der Preiskategorie von < EUR 300,- suchen.

Danke schon mal vorab!

Ich hatte eine ähnliche Anforderung für eine Anzeige dieser Daten an einer Stelle wo ich kein KNK-Kabel hatte.
    Ich habe dann ein Sonoff NSPanel geholt, dadrauf installierte Firmware durch die Tasmota Firmware ersetzt, dann ioBroker, MQTT und knxprod auf einem Raspberry PI4 installiert, und die gewünschten Daten aus KNX in die bestehenden Seiten des NSPanel eingesetzt. Alle Änderungen gemäß Anleitungen aus Youtube. Damit konnte ich die Wünsche erfüllen. Weitere Anpassungen sind jetzt auch möglich, wenn ich denn mal Zeit habe.
    Das NSPanel (ca. 57 €) braucht allerdings 230V Anschluss, könnte auch für 5V angepasst werden (wenn man die 2 Tasten zum Schalten der Relais nicht braucht). Das Modell NSPanel Pro hat die 2 Tasten nicht.
    Raspberry PI4 ca. 90 €.

Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Mein Know-How ist aktuell aber vermutlich noch nicht ausreichend um das so wie von dir beschrieben umzusetzen.
      Ist dir eine Lösung bekannt, die bereits mit "fertigen" KNX Komponenten funktioniert?

Kommentar

Wenn es nicht sooo groß sein muss dann kannst du doch einen MDT Glastaster II Smart nehmen und dir die Werte dort anzeigen lassen. Notfalls im Wechsel, falls die gleichzeitige Darstellung nicht ausreicht.

Kommentar

Guter Tipp, werde mir mal einen Glastaster II bestellen und sehen wie sich dieser dann an der Wand macht.
          Danke!

Kommentar

Zennio Z35
            Tantron im 55er Raster

Kommentar

Lädt...
            X