Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifamilienhaus. Frage zur Aufteilung von Stromkreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweifamilienhaus. Frage zur Aufteilung von Stromkreisen

Hallo. Gegeben ist ein Zweifamilienhaus was aktuell allerdings zusammen benutzt wird.

Das EG wurde vor knapp 10Jahren renoviert mit KNX. Da auch 2mal angebaut wurde insgesamt wurden die Leitungen halt da verlegt wo es der geringste Aufwand war.
    Gebäude ist Unterkellert (bis auf den neusten Anbau).
    So ist es aktuell so dass vom EG der Großteil der Leitungen in eine 4 reihige UV geführt wurde die aber mittlerweile mehr als voll ist.
    Die Küche, mit ihren Elektrogeräten sind allerdings in der HV im Keller abgesichert. Der Grund war dass die Leitungen unter der Kellerdecke geführt wurden und es mehr Aufwand gewesen wäre diese Leitungen jetzt alle nochmal hoch ins EG zu führen zumal der Verteiler dort eh zu klein gewesen wäre...
    Also EG Küche im Keller abgesichert, Rest im EG.

Grundsätzlich soll es so sein dass man potentiell das Ganze auch noch vermieten können soll.
    Es gibt einen alten Kamin welcher als Technikschacht für Elektro und CAT Leitungen benutzt wird, werden kann. Für die Positionen der UV in den Etagen macht eigentlich nur die aktuelle Position Sinn, nämlich eben direkt neben diesem Kamin. Die Breite erlaubt aber nur maximal eine Reihe und nicht 2 nebeneinander. Ergo alles müsste auf sehr engem Raum untergebracht werden.

Meine Idee fürs OG ist nun nur Steckdosen und Licht im OG abzusichern und Rolladen wie auch HKV in den Keller zu führen. Im Keller ist genug Platz.

Im OG würde man sich dadadurch Heizaktor, Rolladenaktor(en) und die Klemmen sparen in der UV.
    Gedankengang ist auch dass ein potentieller Mieter in diesen Stromkreisen eh kein Gerät anstecken kann weil es nur fest angeschlossene Geräte sind und ich die Gefahr einer Fehlauslösung als gering ansehe und wenn ein Fehler vorhanden ist sowieso jemand vor Ort reparieren muss.

Was ist davon zu halten?

Also kurzum ist es so wie bei vielen "alles zentral im Keller", und ich nehme nur Steckdosen und Lichtstromkreise daraus und packe sie in die UV in der Etage...

Abrechnungstechnisch dann entweder im Keller so angeschlossen dass es sauber getrennt ist nach den Wohnungen oder gemischt wobei die Rolladen und der HKV eigentlich auch nicht so ins Gewicht fallen sollten von der elektrischen Energie, und Außenlicht und Zentralheizung selber ja auch noch Strom verbrauchen der nicht einer Wohnung zugerechnet werden kann sondern rechnerisch aufgeteilt werden müsste.
    Zuletzt geändert von Gunner67; 10.01.2025, 16:51.

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
    Was ist davon zu halten?
    Tät ich nicht machen.

Die Breite erlaubt aber nur maximal eine Reihe und nicht 2 nebeneinander.
    Reihen werden übereinander gezählt Felder werden in nebeneinander gezählt. Und man kann Schränke auch übereinander setzen, und auf normale Raumhöhe bekommt man dann schon reichlich Reihen in ein Feld-Breite.

Bevor man diese Gedanken sich macht, sollte ein Raumbuch fertig sein, wodurch sich dann auch ein Bezug zur Frage im Threadtitel ergibt.
    Nämlich wie viele und wie verteilte Stromkreise.

Bisher kann ich dazu nur wenig Erkennen, außer das es gut mögliche aber eher selten gebaute Lösungen für Verteiler gibt.

Also kurzum ist es so wie bei vielen "alles zentral im Keller", und ich nehme nur Steckdosen und Lichtstromkreise daraus und packe sie in die UV in der Etage...
    Würde ich als Murks bezeichnen. Gerade bei Fremdnutzung.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Sagt nicht auch die VDE etwas zu den Verteilern in MFHs? larsrosen Lars, kannst du uns dazu etwas sagen?
      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
      X