Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 0-10V Endstufe auf 4A 0-12V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche 0-10V Endstufe auf 4A 0-12V

Hallo,
    hat sich erledigt

Lieben Dank
    Gruß Haxley
    Zuletzt geändert von Haxley; 19.01.2025, 02:02.

Was heißt denn "es ist kein PWM Motor" ? (was verstehst du unter PWM Motor, was soll das sein ???)
    Gibt es zum Motor ein Datenblatt bzw. technische Unterlagen ?

So gut wie alle DC Motoren werden zur Drehzahl Steuerung per PWM angesteuert, mir fallen hier jetzt erst mal keine technischen Hinderungsgründe ein welche das ausschließen würden. Zumal aus der zerhackten PWM Spannung über den Motor als Filter ja auch wieder quasi eine analoge Spannung wird.

Ich würde also so etwas hier nehmen:
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...mmotoren-47585

Das Ding kann die Ansteuerung mit 0-10V, Betriebsspannung 12V bis 24V und Leistung bis 10A.

Kommentar

Ist erledigt.
      Zuletzt geändert von Haxley; 19.01.2025, 02:03.

Kommentar

Für was PWM steht ist mir sehr bewusst (das war aber auch nicht meine Frage) , hab als Elektotechniker in der Vergangenheit auch Brushless Motorkontroller entwickelt und glaube auch durchaus zu verstehen wie Motorsteuerungen (AC, DC, brushed, brushless ...) funktionieren.

Wenn ich aber so Aussagen wie "Es ist kein PWM Motor!" lese, dann muss ich davon ausgehen, dass es sich bei dem Fragesteller um einen Laien handelt und gehe mit dieser Voraussetzung an die Sache ran.

Also Entschuldigung für die Einmischung und keine Sorge, nachdem keine wirklichen Infos zu dem Motor und der Anwendung gekommen sind, werde ich mich hier nun komplett (wie gewünscht) raus halten.
        Zuletzt geändert von Techi; 18.01.2025, 13:32.

Kommentar

Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
          Ich versthe solche Posts nicht! Ich habe extra geschreibe das es kein PWM Motor ist. Was wird vorgeschlagen? Eine Steuerung mit PWM. Verrückt
          Ich auch nicht.
          Lineare Regler zur Gleichspannungsstellung von Gleichstrommotoren sind seit mittlerweile Jahrzehnten wegen der Verlustträchtigkeit gar nicht mehr aus dem Markt verfügbar.
          Jeder brunzdumme Gleichströmer wird mittlerweile durch zerhacken der konstanten Gleichspannung und modulieren der Pulsweite gesteuert.

Also verstehe ich die Aussage von Techi ebenso und stelle hier auch die gleiche Frage, warum die drehzahlvariabilität des von Dir verwendeten Gleichstrommotors unbedingt durch eine veraltete und hochgradig verlustbehaftetete Spannungsregelung erfolgen soll, wo doch der gleiche Motor mittels PWM die gleichen Eigenschaften erlangen kann, wie du es verlangst?
          Zumal es für Variante 1 vermutlich gar nichts mehr geben wird; da sowas sehr wahrscheinlich keiner mehr fertigt…

Falls es dich doch überzeugt, würde sowas funktionieren:
          https://www.netzgeraet.de/LED-Konver...ChMI4JDa0an_ig MVeZ2DBx3lOTnqEAQYAyABEgJ97vD_BwE
          Kann zwischen 12-24V bis zu 10A und ist via 0-10V-Schnittstelle anzusteuern.
          LED Dimmer oder auch als Motorregler für induktive Lasten für 12V oder 24V Motoren oder auch LEDs bis max. 240W.

Kommentar

Ich versthe solche Posts nicht! Ich habe extra geschreibe das es kein PWM Motor ist. Was wird vorgeschlagen? Eine Steuerung mit PWM. Verrückt.
            Dunning-Kruger Effekt...

Du glaubst ernsthaft, dass nach so einem Post noch jemand Lust hat, dir zu helfen?

Manchmal ist halt aus der Fragestellung ersichtlich, dass es eine bessere/andere Lösung gibt. Das hat Techi ja auch erklärt.
            Wäre es dir lieber, wenn auf die Frage "wie kann ich meine Hose mit der Kneifzange zumachen" eine genaue Beschreibung kommt, oder ist der Hinweis, dass es anders einfacher geht auch erlaubt?

Kommentar

Ich kann Haxley gut verstehen. Hier werden fragen gestellt und es fühlen sich Leute genötigt zu Antworten die die Thematik nicht verstehen. Alternativ kommt der Klassiker, dass der Fragende das sowieso nicht benötigt. Das hilft keinem weiter.

Um ein Beispiel zu nennen, Motoren mit niedriger Induktivität mögen keine direkte Beaufschlagung mit PWM. Und das bringt uns vielleicht zu einer Lösung. Berechne dir einen PWM Filter aus einer Spule und einem Kondensator mit der gewünschten Restwelligkeit. Eine niederohmige Spule hält die Verluste niedrig und du erhälst einen effizienten Verstärker.

Kommentar

Zitat von Cimie Beitrag anzeigen
                Berechne dir einen PWM Filter
                Damit machst du nichts anderes als einen PWM-Modulator zu empfehlen, den er
                nur PWM Geräte aber die nutzen mir nichts.
                hier nicht möchte.

Das man aus der PWM mittels externer induktiver Reihenschaltung und Glättung durch einen Kondensator zum Ziel kommen kann, ist glaube ich Techi und auch mir klar.

Gewünscht ist hier aber ein fertiges Produkt, was das ganze als lineare geregelte Gleichspannung ausspuckt. Da das der Hersteller aber mangels Kenntnis der angeschlossenen Last und demzufolge der Dimensionierung zur Filterung der PWM nicht umsetzen kann, gibt es das Produkt nicht.

Das System von „vor Ewigkeiten“, die überschüssige Spannung an einem Leistungstransistor in Wärme zu verbrutzeln, ist halt nicht mehr erhältlich.

Die Grundlage wird immer PWM sein…
                Wenn das verstanden ist, sind hier meiner bescheidenen Meinung nach alle einen Schritt weiter.

Kommentar

Danke für die tolle Hilfe!
                  Gruß Haxley
                  Zuletzt geändert von Haxley; 19.01.2025, 02:03.

Kommentar

Lädt...
                  X