Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor schaltet nicht über Logikausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktor schaltet nicht über Logikausgang

    Hallo zusammen,

    ich hab auch mal eine blöde Frage: Ich habe einen Universalaktor (steht auf "Schalten", daher im Folgenden "Schaltaktor" genannt) (MDT AKU-0616.03), der soll über das Ergebnis eines Ausgangs eines Logikmoduls (MDT SCN-LOG1.02) geschaltet werden. Ausgang Logikmodul und Eingang Schaltaktor sind über eine Gruppenadresse verknüpft (ganz normal). Der Ausgang Logikmodul steht auf "EIN/AUS" und funktioniert wie er soll, d.h. der BOOL steht auf true oder false, wenn ich mir die Gruppenadresse anschaue. Nur der Schaltaktor interessiert sich dafür nicht. Jetzt habe ich einfach mal das Logikmodul abgehängt und stattdessen einen Multifunktionsschalter hingehängt, sonst nichts geändert, und schon geht es, d.h. wenn ich den Schalter EIN oder AUS schalte, dann reagiert der Schaltaktor wie er soll.

    Was ist mein Denkfehler? Warum interessiert sich der Aktor nicht für einen Wechsel zwischen ein/aus des Logikausgangs aber sehr wohl für einen Wechsel des Ausgangs des Multifunktionsschalters?

    Danke und Grüße
    Stefan

    #2
    Sendet das Logikmodul denn auch die Telegramme? Hast du den Gruppenmonitor/Diagnose mal mitlaufen lassen?
    Wenn dieselbe Gruppenadresse vom Schalter aus funktioniert, stimmt irgendwas am Logikmodul nicht.
    Mangels Glaskugel wären Screenshots von Parametern und Kommunikationsobjekten der Geräte und vom Gruppenmonitor hilfreich.

    Kommentar


      #3
      Ja, das Logikmodul sendet Telegramme. Sieht man im Gruppenmonitor. Das wechselt von FALSE auf TRUE. Screenshots kommen heute Abend, wenn benötigt, da bin ich am Rechner. Danke schonmal!

      Kommentar


        #4
        Kannst Du mal Screenshots von der ETS mit den GAs machen?

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin selbst auf die Lösung gekommen. Ein Ausgang kann maximal auf eine Gruppenadresse gehen und der Logikausgang ging schon auf eine andere Gruppenadresse, daher ging es nicht. Nochmal Danke, dass ihr geantwortet habt.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht verstehe ich nicht was Du damit meinst:
            Zitat von QManiac Beitrag anzeigen
            Ein Ausgang kann maximal auf eine Gruppenadresse gehen und der Logikausgang ging schon auf eine andere Gruppenadresse, daher ging es nicht.
            .
            Deine Logik liefert einen Ausganswert den Du mit einer GA verbunden hast. Soweit, so gut. Jetzt möchtest Du den Ausganswert auch für eine andere Funktion nutzen, und hast eine zweite GA verbunden. Warum nutzt Du nicht die erste GA auch an dem zweiten Empfänger?
            Schöne Grüße
            Mirko

            Kommentar


              #7
              Grundlagen des KNX... ein Ausgang sendet nur auf eine GA. Aber aus Fehlern lernt man
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

              Kommentar


                #8
                Nee nix im KNX sendet an oder auf oder in eine GA, die GA ist das was gesendet wird.

                Und weil je Event nur ein Telegramm je KO gesendet wird und in einem Telegramm nur eine GA drin steckt, wirkt das ganze nur mit der als sendend markierten GA.

                Der KNX ist Broadcast, alle KO am Bus bekommen das Telegramm zu hören. Aber nur jene an denen die GA dran verbunden ist reagieren dann auf Telegramme wo diese Gaa auch drinnen steckt.

                Die KO selbst entscheiden also ob sie auf ein Telegramm reagieren.

                Der Versender hat keine Ahnung wer sich alles dafür interessiert der schickt das einfach auf die Leitung.

                Insofern ja der Logik selbst einen passenden Namen geben, dafür eine GA definieren und diese überall dort verbinden wo dieses Ergebnis der Logik entsprechend benötigt wird.

                Ein KO kann auf mehrere GA reagieren und eine GA kann an beliebig vielen KO verbunden werden. Aber nur eine GA an einem KO kann senden. 1:n
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Du wirst nicht müde das immer wieder zu erklären. :-)
                  Finde ich gut. Hat mich auch weitergebracht.
                  Schöne Grüße
                  Mirko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X