Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende KNX Anlage auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestehende KNX Anlage auslesen

Hallo und guten Morgen 😁

erst mal danke dass es so ein Forum gibt.

Zu unserer Situation. Wir haben hier im Haus eine bereits existierende KNX Anlage, die zum Teil funktioniert zum Teil auch nicht.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich die Daten aus dem KNX Bus auslesen?
    Aufgrund von Streitigkeiten in der Familie existieren leider keinerlei Daten

Welche Komponenten würden denn noch benötigt werden?
    die ETS sechs habe ich bereits auf meinem Laptop. Welche Schnittstelle wird benötigt Zwischen Laptop und KX Bus welche Komponenten brauche ich.

was wäre denn für euch das beste Vorgehen?
    Man muss sagen bin noch recht neu in der Materie aber schon etwas vertraut damit.
    um Rat wäre ich sehr dankbar.

lg
    sarah

Servus und willkommen im Forum!

Der Zugriff auf den Bus erfolgt über eine Schnittstelle. Das kann bei älteren Anlagen eine USB-Schnittstelle sein, bei neueren meist ein IP-Interface oder ein IP-Router. Schau doch mal im Schaltschrank ob da was verbaut ist.

Die Kommunikation auf den Bus mitzulesen geht dann einfach, ohne ein vorhandenes Projekt ist das aber erstmal schwer zu durchschauen.
    Man muss daher erstmal alle vorhandenen Geräte ermitteln über Linienscan und auslesen von Geräteinfo.
    Alle Parameter der Geräte lassen sich so aber auch nicht ermitteln.
    Es gibt noch ein Tool zur Rekonstruktion, ist aber kostenpflichtig.
    Ja nach Alter der Geräte kann man mehr oder weniger auslesen, Stichwort: Plugins

gib doch ein paar mehr Infos zur Anlage an.
    Eventuell ist es einfacher das Projekt einfach von Grund auf neu zu erstellen.

Kommentar

Wenn jetzt keine Schnittstelle vorhanden sein sollte, kann ohne Projektdatei eine eingefügt werden?