Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie kann denn SOWAS sein? Geräte nicht erreichbar…

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie kann denn SOWAS sein? Geräte nicht erreichbar…

hab mich heut gewundert dass die Rollos Eingangsseitig nicht runterfuhren als es dunkel wurde. Hab mal nen Linienscan der Außenlinie gemacht:image.png
    alle Geräte hängen an der Außenlinie 1.1.x, der Koppler unten im Schaltschrank, buspowered, läuft ganz normal. Die Rollos terrassenseitig werden u.a. durch den 1.1.60 gesteuert (Helligkeit) und sind auch runtergefahren, obwohl der Koppler nicht online ist.

eine Idee was jetzt hier wieder los sein kann?

Telegramme kommen wohl auch durch den Koppler, zumindest die 1.1.32 und aufwärts…
    image.png
    ich kann aber den Koppler und die zwei anderen Geräte nicht erreichen, wie man im Protokoll sieht…

Kommentar

Alles was mit Hopcount 6 ankommt, ist nicht durch einen Koppler gelaufen. Und wenn da Quelladressen von Linie 1.0 und 1.1 auftauchen, stimmt mit der Topologie etwas nicht.

Kommentar

Der Enertex hat sich bei mir auch schon mal aufgehängt - obwohl er so aussah, als ob er läuft. Einfach vom Strom trennen, dann läuft er wieder.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Alles was mit Hopcount 6 ankommt, ist nicht durch einen Koppler gelaufen. Und wenn da Quelladressen von Linie 1.0 und 1.1 auftauchen, stimmt mit der Topologie etwas nicht.
          *lol* das würde bedeuten dass der Eli die Außenlinie damals gar nicht auf die Terrassenseite geführt hat und dass die 1.1.32 aufwärts gar nicht an der Außen- sondern an der Innenlinie? Oh man…

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            … vom Strom trennen, dann läuft er wieder…
            Hat geklappt. (Ein Reset der Linie via Dual Power Supply hat nicht gereicht.)

Danke

Kommentar

SO siehts jetzt aus:
              image.png
              Klaus Gütter da würde mich mal interessieren wie wichtig die PA für das System ist. Ist die wie auch die GA-Hierarchie-Stufen technisch irrelevant?

Kommentar

Stichwort ist Topologie. Irgendwann schlägt das zurück. Insofern sollte man die mit Hopcount 6 auf 1.0.x ändern.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                  Ist die wie auch die GA-Hierarchie-Stufen technisch irrelevant?
                  Nee die PAs in den ersten zwei Nummern Blöcken habe eine sehr wesentliche Relevanz, denn nur wenn das elektrisch geklemmte auch zu den Nummern passt, dann kannst die Geräte auch programmieren über Koppler hinweg. Da die Geräte elektrisch jetzt halt in der falschen Linie aber in der höheren Linie, wo auch Deine Schnittstelle sitzt geklemmt sind, kamen die Programmiertelegramme auch an und daher hat das funktioniert aber insgesamt ist das einfach falsch und ganz großer Murks.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

ich verstehe! Danke! Ist auch schon korrigiert auch wenn sich da Linien/Koppler-mäßig nix mehr ändern wird hier…

Kommentar

Lädt...
                    X