Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 zeigt KNX-Modbus-Wert nicht an – Problem mit zyklischem Senden?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 zeigt KNX-Modbus-Wert nicht an – Problem mit zyklischem Senden?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem KNX Modbus RTU Gateway 886.1 secure und der Anzeige des Wertes im Gira X1.

Der Modbus-Wert wird zyklisch (alle 60 Sekunden) und bei Änderungen in die KNX-Gruppenadresse 5/2/0 („AC-Gesamtstromwert 40072“) geschrieben. Im Gruppenmonitor von ETS sehe ich den korrekten Wert, aber ich kann ihn nicht aktiv per „Lesen“-Befehl abrufen – ich muss warten, bis er erneut gesendet wird.
    {356A1ADF-78CC-463E-AEE3-6373DA6E13F5}.png
    ETS-Flags für 5/2/0:
    ✅ K (Kommunikation) = Ja
    ✅ L (Lesen) = Ja
    ❌ S (Schreiben) = Nein
    ✅ Ü (Übertragen) = Ja
    ✅ A (Aktualisieren) = Ja
    ❌ Lesen bei Init = Nein

Problem:
    In Gira X1 wird der Wert nicht angezeigt. Meine Vermutung ist, dass der X1 versucht, den Wert aktiv abzufragen, anstatt einfach auf das nächste Telegramm zu warten.

Frage:
    Muss ich in Gira X1 eine bestimmte Einstellung ändern, damit er den Wert korrekt übernimmt, wenn er vom Modbus-Gateway auf den Bus gesendet wird? Oder liegt das Problem in der ETS-Parametrierung?

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

{8AD9A03B-6550-4B94-A794-AE50F52681BB}.png

• Als Antwort markiert von malotira am 02.02.2025, 15:15.

Um einen Wert aktiv abzufragen wird der X1 ein GroupValueRead Telegramm senden; das macht er nur beim Hochlaufen.

Im Gruppenmonitor sehe ich weisse Schrift auf blauem Hintergrund, das signalisiert ein secure telegram. Die ETS weiss nichts davon, dass der X1 das Telegramm emfpangen will => in den GA-Eigenschaften auf non secure umstellen sollte helfen.

Kommentar

Um einen Wert aktiv abzufragen wird der X1 ein GroupValueRead Telegramm senden; das macht er nur beim Hochlaufen.

Im Gruppenmonitor sehe ich weisse Schrift auf blauem Hintergrund, das signalisiert ein secure telegram. Die ETS weiss nichts davon, dass der X1 das Telegramm emfpangen will => in den GA-Eigenschaften auf non secure umstellen sollte helfen.

Kommentar

Ich habe an diesem Problem bestimmt mehrere Stunden herumgedoktert und nie den Zusammenhang gesehen – Richtig!..., die Daten werden verschlüsselt auf den Bus gesendet habe. Jetzt funktioniert es endlich, und ich bin wirklich glücklich darüber!

🙏 Vielen Dank, Paul, für deine Unterstützung! 😊 Dein Input hat mir wirklich weitergeholfen. 🙌

{4968B1CA-0BC0-4727-8329-41DE62B8780D}.png

Kommentar

Lädt...
        X