Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudestruktur eines Bungalows

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gebäudestruktur eines Bungalows

Hallo zusammen, ich bin noch gaaaanz am Anfang meiner KNX Reise. Aktuell denke ich über die beste Gebäudestruktur nach. Bei einem Bungalow ohne Keller spielen Stockwerke keine Rolle. Es ist alles auf einer Ebene, lediglich im Spitzboden soll ein Schalter und eine Lampe rein. Das wäre dann aber der einzige "Raum" der nicht im Erdgeschoss ist. Im Außenbereich das "Dach" wäre der Ort für die Wetterstation auf dem Dach.

Darum habe ich mir eine Struktur ausgedacht, die das Haus etwas in Gebäudeteile aufteilt. Alles was außen ist sollte auch mit eigne Linie und Netzteil separiert sein, darum dachte ich mir das auch in der Struktur des Gebäudes abzubilden. Im Anhang ein Bild wie es aktuell aussieht. Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Das Thema ist sicher noch nicht. so entscheiden wie das nächste mit den Gruppenadressen, aber man muss ja klein anfangen. ;-)

Gebäudestrukur.png

Ich würde mir die Bereichsordner sparen. Selbst bei mehreren Geschoßen könnten sie weggelassen werden.
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Grundstück, Gebäude, Etagen, Raum, Verteiler, Gerät

Garten als ein Außenbereich ist dann ein Gebäude, wie Carport und Gartenhaus.
      Diese haben dann halt nicht die Ebene Etage wenn es da keine gibt.
      Das Dach vom Carport ist dann halt ein Raum zur Abgrenzung.
      Im Garten kann man noch Vorgarten / Pool usw. ggf als separate Räume interpretieren.

Am Wohnhaus habe ich die Außenhülle als eine Etage definiert.
      Die Ausrichtungen Nord/Süd/Ost/West Fassade und Eingangsbereich/Treppe und Dach sind dann je ein Raum.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X